Frage zu einer WD Platte :)

Hallo zusammen,

ich interessiere mich für folgende Festplatte:

http://geizhals.at/deutschland/325545

Dazu habe ich zwei Fragen…

Muss ich die beiden Platten im RAID laufen lassen oder kann ich auch beide Platten als ein großes Volume verwenden? Was passiert wenn dann 1 der beiden Platten ausfällt? Alle Daten weg?

Wenn die 2 TB irgendwann nicht mehr ausreichen - kann ich die vorhandenen Platten gegen 2 größere austauschen (z.B. 2 x 2 TB) ? Oder verliere ich da jegliche Garantie etc. ?

Das Teil soll per eSATA an ein NAS angeschlossen werden als Backup.

Danke und viele Grüße!

Das My Book Studio Edition II ( http://support.wdc.com/product/install.asp?groupid=114&lang=de), wird mit 1,2,4 oder 6 TB verkauft und es ist nicht vorgesehen, dass es aufgeruestet wird. Wenn eine der internen Festplatten defekt ist, dann kann der Benutzer diese selbst tauschen. Das Geraet kann mit RAID-0 betrieben werden, dann hat man z.B. die vollen 6 TB oder mit RAID-1, dann wird die Platte gespiegelt und man hat 3 TB zur Verfuegung.

Danke für die Antwort!

Kann ich damit auch JBOD betreiben oder MUSS ich mich zwischen Raid 0 oder 1 entscheiden?

In einem anderen Forum hat ein User mir ein Screenshot seines Laufwerkes geschickt, in dem er das einstellen konnte !?

Dann ist das kein Screenshot vom My Book Studio Edition II :wink:

Auf Seite 20 im Handbuch gibt es auch einen Screenshot : http://www.wdc.com/wdproducts/library/UM/DEU/4779-705010.pdf

Nein, das meinte ich nicht. Ich meinte ein Screen von der WD Software indem er die Konfiguration der Platten bestimmt —> u.a. auch JBOD

Frage … kann man wirklich JBOD einstellen oder MUSS ich mich zwischen Raid 0 oder 1 entscheiden ?

JBOD: nein

Die Nummerierung im Handbuch entspricht nicht immer der Nummerierung durch den Reader von Adobe… Seite 20 heißt auf der Seite unten mit “20” angegeben.

Oder irgendwas anderes?

Das Teil soll als Backup von einem NAS dienen. Da ist weder Raid 0 noch Raid 1 sinnvoll !

Gibt es keine andere Einstellungsmöglichkeit als die beiden Raid Modi??

WD Share Space

http://www.wdc.com/de/products/network/networkstorage/

Hi,

naja, für ein NAS Backup nochmal ne Netzwerkplatte ? Ich weiß nicht ob das so sinnvoll ist ?

Meine Frage bleibt trotzdem:

Kann ich außer Raid 0 und Raid 1 IRGENDEINE ANDERE Konfiguration einstellen?

Alle WD Festplatten mit 2 internen Festplatten (also NAS oder USB/Firewire) bieten RAID-0 und RAID-1 zur Auswahl an. Bei USB/FireWire gibt es von WD z.Z. keine Geräte mit mehr als 2 internen Festplatten.

Das ist ja mal großer Mist :confused:

Trotzdem danke für die Infos!

Oh… hab ich jetzt das selbst geschrieben :wink:

1 Like