Studio Edition 2,5TB wird nur als 2TB erkannt

Ganz von Anfang:

Ich habe eine Studio Editon2 mit zwei mal 1TB WD10EARS.

Diese ist über Firewire an ein Window7 64bit System angeschlossen und im Raid 1 formatiert, also 1Tb Gesamtspeicher verfügbar, gespiegelt.

Leider geht nur USB und Firewire.

Über den schnellen e-SATA Anschluß kann man kein Raid nutzen, auch Schwachsinn, aber naja darum geht es nicht.

Wegen Platzmangel habe ich in diesem Laufwerk nun die Platten gewechselt.

Das heißt die beiden WD10EARS raus und dafür zwei WD 25EZRX rein, also zwei Platten á 2,5TB.

Raid1 neu konfiguriert und beide Platten formatiert.

Leider stehen nur 2TB Speicher zur Verfügung, wo sind die restlichen 500GB ??

Win7 64 hat automatisch in GPT formatiert wie es sein soll, also kann es daran nicht liegen.

Leider sind die FAQ von WD sehr veraltet.

Da steht bei einem Vista64bit System, dass Platten über 2TB nur funktionieren wenn sie über USB angeschlossen werden, nicht über Firewire oder eSATA.

Trifft dies etwa unter Win7 64 auch zu ?

Und warum steht das in den FAQ nicht drin ??

Dann hätte ich gleich die 2TB Version der Platte gekauft

 

Hier in der WD Community helfen Usern anderen Usern, wenn Du eine Frage direkt an WD hast, dann kontaktiere bitte (telefonisch) den WD Support :

kostenlose Rufnummer : 00800 27549338

Festnetznummer in NL  : +31 880062100 (falls Dein Telefonprovider keine 00800 Nummern unterstützt)

DAnke für Deine Antwort.

Sieht ja nicht so aus als könnte oder wollte mir ein User helfen :smileyvery-happy:

Telefonieren möchte ich nicht, ich bevorzuge schriftlichen Kontakt, damit man auch immer nachhalten kann welche Infos man bekommen und gegeben hat.

Den Support von WD kann man in der Pfeife rauchen.

Mein Case zum Festplattenwechsel ist seit 6.7. unbeantwortet, obwohl es zwischenzeitlich von einem Forenmoderator namens Sam nochmal weitergeleitet wurde.
Das Beste ist dann, dass am Wochenende eine Zufriedenheitsumfrage zu dem unbeantworteten Fall in meinem Postfach lag.

Ja, die Zufriedenheitsumfrage habe ich beantwortet !!

Kennt niemand mein Problem, siehe erstes Posting ??

Mir wurde vom WD Support versichert, dass da eine E-Mail rausgegangen ist (wenn wohl auch nicht innerhalb der üblichen Bearbeitungszeit) - mal im Spamordner nachgeschaut? Eine weitere Supportanfrage von vor 2 Tagen muss wohl noch beantwortet werden…

In Kürze ist aber das My Book Studio kein Gerät, wo man den Speicher selbst ausbauen (im Sinne von erweitern) kann…

Hallo Bruno_M

Heute erreichte mich eine Mail von WD in der nochmal der Text der Mail enthalten war die schonmal an mich verschickt wurde.

Also wirklich, die davor habe ich nicht bekommen und im Spamordner war sie auch nicht.

Die Mails jetzt kommen ja auch an…

Die Antwort war natürlich unbefriedigend.

Auch wenn es technisch von Erfolg gekrönt sein könnte den Speicher selber zu erweitern kann man dann keinen Support leisten bei WD.

Ich denke mal, das ich mit einem Gerät welches aus der Garantie raus ist machen kann was ich will und wenn ich dafür um 350 Euro für zwei neue Platten investiere, dass ich dann auch einen gewissen Support von WD erwarten könnte.

So viel sollte einem der Kunde wert sein.

Mittlerweile habe ich versucht mit Diskpart die Partition zu vergrössern, dies resultiert in der Meldung dass das Laufwerk keinen Platz zum vergrössern bietet.

Möglicherweise liegt dies aber auch wieder am Anschluss über Firewire oder daran dass ich Diskpart im normalen Windows und nicht im abgesicherten Modus oder von der InstallDVD gestartet habe.

Sollte das alles nicht gehen dann habe ich halt nur ein 2TB Raid 1.

Klar sagt WD, dass es für den Kunden nicht vorgesehen ist die Kapazität zu vergrössern und die Wartung sich auf gleich grosse Laufwerke wie ursprünglich verbaut beschränkt.

Hoffentlich verkauft WD keine Komplettrechner, da dürfte man ja dann nie ein Teil gegen ein besseres austauschen :wink:

  

Es gibt dafür tatsächlich technische Gründe und vielleicht ist für einen Endbenutzer der Unterschied nicht ganz offensichitlich, aber es gibt

-  NAS Geräte, die man selbst mit Festplatten bestücken kann und dann sogar vielleicht mit grösseren Festplatten

und dann gibt es

  • Geräte (wie z.B. das My Book Studio II), die als Speicherlösung mit einer bestimmten Größe verkauft werden und wo der Kunde “nur” selbst eine defekte Platte austauschen kann.