WD Community

MyCloudUltra2X

Hallo zusammen,

Unser Ziel ist es von außen auf unser Nas mycloud2xUltra über einen Laptop auf die festvergebene Netzwerkadresse im Windows 11 Explorer zugreifen. Wir kommen über eine WireGuard VP durch die FRITZ!Box. Nur beim Aktivieren von WireGuard zeigt uns der Explorer die Netzwerkadresse nicht an. Hat jemand eine Lösug?

Dankeschön

Hi,

welche Art von Internetzugang hast du?

Sieh mal im Router nach unter:

Internet → Online-Monitor → Verbindungsdetails

ob du eine öffentliche IPv4 und IPv6-Adresse von deinem Provider bekommst.

Ausführlich hier, gilt auch für Kabelinternet:

Hallo, der Intrnetanbieter ist die Deutsche Telekom Glasfaseranschluss. IPV 4 und IPV6 ist vorhanden.

Hi,

eine öffentliche IPv4? OK.

Welche Fritz!Box mit welcher Firmware-Version hast du?

In der Übersicht der Box wird die bestehende VPN-Verbindung mit einem grünen Punkt angezeigt?

FRITZ!Box 7590 os8.20

Super … da willste helfen und der Post wird erstmal gesperrt.

Hi,

Immer noch gesperrt, was ich gerade noch in der (alten) Bedienungsanleitung gelesen habe:

Beim IPv6-Format handelt es sich um einen neuen IP-Standard,
der das Format von Datenpaketen und das Adressenschema über
mehrere IP-Netzwerke hinweg angibt. Standardmäßig ist diese
Option ausgestellt.

Sieh nach ob IPv6 beim NAS eingeschaltet ist und auf automatisch steht.

Edit: Ggf. mal das NAS für 5 Minuten vom Netzwerk trennen, das die geänderten Einstellungen übernommen werden.

In der FritzBox sollte dann auch eine IPv6-Adresse angezeigt werden.

Nimm IPsec, mit WireGuard habe ich so meine Probleme beim verbinden mit einer entfernten FritzBox.

Hi,

da ist die fehlende Info:

Die Version 8.20 ist fehlerhaft, installiere die akuelle Version 8.25, dann geht auch wieder SMB / Samba über WireGuard.

Fritz Box 7590, Firmware 8.20. Bei IPV 6 und 4 leuchtet ein grüner Punkt. Wie kann ich erkennen ob öffentlich oder nicht? Vielen Dank für deine Hilfe.

Hallo,

das Update erfolgreich eingespielt und es funktioniert. Vielen herzlichen Dank für die Hilfe!

1 Like
Support for Western Digital Hard Drives | Western Digital

Still Need Help?

Reach out to Support for more assistance.

Sign in to Your Support Account

Get up-to-date information about your products.

Western Digital Business Portal

Unlock benefits and tools for your business such as enterprise support, pricing and rebate tools, marketing, loyalty, rewards, and more.