Hi zusammen,
ich bin schon seit einiger Zeit stolzer Besitzer der EX4100 - und eigentlich auch sehr zufrieden damit. Das System läuft zuverlässig & stabil - so wie es eben sein soll.
Vor einiger Zeit habe ich darauf einen Plex Server eingerichtet, auch dieser lief Problemlos.
Bis mein Internetanschluss (Vodafone) auf CGNAT umgestellt wurde. Seitdem ist der Fernzugriff auf meinen Plex Server absolut unmöglich, da keine öffentliche IPv4 mehr vorhanden ist, sondern nur noch eine IPv6.
Nun habe ich Bei No-IP bereits eine DynDns Domain eingerichtet, die auf die IPv6 Adresse des Servers verweist.
Leider will dies aber nicht so wirklich funktionieren. Hierfür wird wahrscheinlich noch ein Reverse Proxy benötigt. Bei Synology gibt es hier Einstellungsmöglichkeiten.
Gibt es eine Möglichkeit, einen solchen Proxy auf der MyCloud zum laufen zu bekommen?
Danke schonmal für euer Feedback.
Grüße
Rene
Hallo Rene,
hast du als Router eine Fritz!Box?
Dort kannst du WireGuard als VPN-Zugang zu deinem Heimnetzwerk einrichten.
WireGuard auf der Fritz!Box geht mit IPv4 und IPv6.
Auch im Tunnel.
Leider: “Die FRITZ!Box 6590 Cable und die FRITZ!Box 6490 Cable unterstützen WireGuard nicht.”
Generell sollte ein VPN-Zugang auf dem Router eingerichtet werden und nicht auf den NAS.
Ganz ausführlich:
“Generell empfiehlt das BSI, mit Portfreigaben äußerst sparsam umzugehen. Geben Sie einen Port nur dann frei, wenn Sie die technischen Auswirkungen tatsächlich abschätzen können. … Speziell beim Einsatz von NAS-Webservern und ähnlichen Anwendungen ist es das Beste, auf riskante Port-Freigaben komplett zu verzichten. Dazu können Sie entweder ein VPN-fähiges NAS-Gerät nutzen oder ein VPN auf Ihrem Heimnetz-Router einrichten.”
Wobei für ein “VPN-fähiges NAS-Gerät” eine Portfreigabe im Router benötigt wird … Denn sie wissen nicht was sie tun (das BSI).
Viele Grüße
Helmut