MyCloud Zugriff iPhone über Internet

Hallo zusammen.

Ich habe eine Mycloud 2 GB angeschlossen in einem Netzwerk mit einer FritzBox. In der FritzBox ist weder MyFritz noch DynDNS eingeschaltet. In der MyCloud ist ein Benutzer angelegt bei dem bei "Cloudzugriff MyCloud.com-Konto für xxx " Registrieren steht. Unter “Cloud-Geräte für xxx” habe ich mein iPhone angemeldet. Auf diesem iPhone läuft die MyCloud App. Und nun kommt das was ich nicht verstehe. Über WLAN hat die APP eine Verbindung zur MyCloud. Das ganze funktioniert aber auch über das Handy-Netz. Also auch wenn ich gar keinen WLAN Empfang habe.

Das dürfte doch gar nicht so sein. Woher “weiß” die APP “wo” meine MyCloud steht?!?

Gruß
Jan

WD betreibt selbst einen Dynamischen DNS Dienst der im Handynetz die IP deiner My Cloud zu Hause vermittelt. Dadurch ist der Zugriff von extern möglich.

Gruß
Ronny

[quote=“Jan_Knipphals, post:1, topic:164358”]
Das ganze funktioniert aber auch über das Handy-Netz. Also auch wenn ich gar keinen WLAN Empfang habe. Das dürfte doch gar nicht so sein.[/quote]

Genau so soll das aber sein, dafür ist die App ja auch gedacht :wink:

Das ist der Gag by der MyCloud denn WD hat dort den MyCloud Service eingebaut und per se aktiviert. Wenn du das nicht willst, dann musst du das manuell abschalten. Dann kannst du aber nicht mehr von Außen auf www.mycloud.com oder über die App von Außen auf dein NAS zugreifen