MyCloud Mirror - Fragen zu Medienserver

Ahoi,

wenn ich in der Mirror den Medienserver aktiviere wird dafür standardmäßig Twonky verwendet (laut Handbuch). Ich würde nun gerne auch mal Plex verwenden. Folgende Fragen dazu:

• Wird Twonky automatisch deaktiviert wenn Plex installiert wurde oder laufen beide gleichzeitig?

• Wenn beide gleichzeitig laufen - kann ich Twonky manuell dauerhaft deaktivieren und im Bedarfsfall auch wieder aktivieren (über Port 9000)?

• Wie installiere ich Plex am besten, auch mit dem Hintergrund evtl. wieder deinstallieren zu wollen - manuell oder über die App-Steuerung? Wie siehts mit Updates für Plex aus? Einfach oder eher kompliziert/nicht möglich?

• wie wäre Plex dann für Konfiguration erreichbar (hab über die Mirror bisher noch nichts installiert)?

Also, ich würde ganz klar von Plex abraten, wenn du mehr als nur ein paar Musik- und Videodateien hast, von Bilder ganz zu schweigen … (habe ich aber schon drüber berichtet, SuFu)

Meine mehrfachen Versuche Plex mit 120.000 MP3 ans Laufen zu bekommen,  habe ich im längsten Versuch nach 7Tagen/24h abgebrochen und das mit deaktivierten .wdmc Task und dem Ressourcenfressenden Kamera via USB direkt Task und natürlich deaktiviertem Twonky.

Während der gesamten Wochen, war das Gerät quasi nicht zu gebrauchen, weder Cockpit, noch als NAS und als Cloud schon gar nicht.

Plex hat während der einen Woche rund 500MB an Daten auf der ersten Platte belegt und da es gerade die wärmeren Tage waren, hat meine EX4 schön nach verbrannter Platine gerochen (was wohl auch der Grund ist warum sie jetzt rumzickt).

Du mußt Twonky abschalten, Medien DLNA. Wenn man Plex installiert erscheint daneben konfigurieren, klick und Deine-IP:32400/web/index.html öffnet sich.

Nach dem De-Installieren läßt er die Datenbank bestehen :confounded: also entweder SSH, oder die Pfade in der Konfig löschen, dann meldet Plex irgendwas mit Datenbasis wird dauerhaft gelöscht.

Ich habe mit einem ASROCK QC5000-iTX (Quadcore AMD APU) und einem Chenbro Gehäuse ein vergleichbares System (in Bezug auf Größe und Stromverbrauch) habe dafür aber 4K HDMI Ausgang und TosLink Digital Audio und jede Menge Dampf um mehrere Sachen gleichzeitig zu nutzen. 

Da hat Plex für die 120.000 MP3 UND rund 4000 Videos (der scannt dann gleichzeitig, auch auf der WD) gerade mal 24 Stunden gebraucht und das mit den gleichen Platten !!!

Als FileCloud (und ggf. DLNA der allerdings eher rudimentär ist) benutze ich Tonido ,OS W8.1 Pro, mit aktiviertem Remotedesktop, Kodi 15 spielt sogar komplette ISO’s ab, erkennt sogar Nero Images.

Das ganze System ist dann sogar noch günstiger  als die EX4 Leergehäuse (war).

1 Like

Danke für deinen sehr ausführlichen Bericht. Scheint ja ein echter Krampf zu sein.

Mein Anliegen solle eigentlich ein Problem mit dem streamen von Video’s im .mkv-Format über DLNA beseitigen. Da ich jetzt schon viel Zeit mit dem re/codieren in verschiedenste Varianten verbracht habe und noch immer nicht mein Wunschergebnis erzielt habe, dachte ich daran mal den Medienserer zu tauschen. Unter diesen Umständen lasse ich das aber lieber…