Medienserver wird nicht mehr angezeigt


#1

Ich benutze seit ca. 2 Jahren den Medienserver (Twonky) auf der MyCloud Mirror 2. Gen.

Vor ein paar Tagen ist mir aufgefallen, dass der Medienserver auf keinem Gerät im Haus mehr angezeigt wird. Folgendes habe ich -leider ohne Erfolg- bereits versucht:

  • Neustart des Systems,
  • Zurücksetzen der Systemeinstellungen,
  • Mediendatenbank neu aufbauen,
  • Ändern der Verzeichnisse,
  • Twonkyserver neu gestartet,
  • Neustart der FritzBox.

Das alles führte leider zu keinem Erfolg und ich bin mit meinem Latein am Ende.

Ich habe noch eine weitere, einfach MyCloud die normalerweise offline ist. Fahre ich diese hoch, wird deren Medienserver problemlos angezeigt, von daher schliesse ich ein Netzwerkproblem einfach mal aus.

Da ich den Medienserver nicht so häufig nutze, habe ich das letzte Firmwareupdate der MyCloud Mirror in Verdacht, kann das abe nicht verifizieren. Gibt es irgendwo die alte Firmwareversion zum runterladen und könnte ich die zu Testen einfach einspielen ?

Der Twonkyserver ist über IP:9000 aufrufbar und läuft auch.

Hat irgendjemand noch eine ander Idee ?

Ich wäre echt für jede Hilfe dankbar.

Gruß, Andreas


#2

Werden die Wiedergabegeräte im Dashboard von der My Cloud unter Einstellungen/Medien/DLNA Medienserver/Medienplayer anzeigen aufgelistet? Ist Medienstreaming nach der Systemzurücksetzung "EIN"geschaltet?


#3

Medienstreaming ist eingeschaltet und es werden im Dashboard komischerweise 3 Geräte angezeigt. Auf diesen 3 Geräten wird der Medienserver aber nicht angezeigt.


#4

Bin jetzt auf Synology umgestiegen.