MyCloud Home - nicht erreichbar

Hallo !
ich hoffe, irgendjemand von euch kann mir helfen:

Vor 2-3 Wochen habe ich noch problemlos auf meine MyCloud Home zugreifen können - Bilder und Musik habe ich vor allem darauf gesichert - aber auch Dokumente;

Jetzt - zu Weihnachten - merke ich, daß ich keine Musik mehr abspielen kann !!

Seitdem habe ich den Router vom Netz getrennt (öfter), die MyCloud vom Netz getrennt, einen 12sek Reset, einen 50sek. Reset … das Licht “atmet” eigentich immer …

einmal - zwischen den Prozeduren - hat das Licht dauernd geleuchtet …
DA war über meie App und im Browser zwar die Verzeichnisstruktur zu sehen, aber Daten konnte ich keine finden … nach langem warten erhielt ich die Meldung “offline” … was nicht stimmt !

mittlerweile findet auch der Router die MyCloud nicht mehr !!

Ich habe es auch bereits bei mir im Büro versucht - dort habe ich eine baugleiche MyCloudHome, die noch problemlos funktioniert … aber die “private” von zu Hause geht auch hier nicht !

Hattet Ihr so ein Problem bereits ?
Gibt es eine Lösung für Datenrettung ?

mfg
McFly

1 Like

OJE - so wenig Feedback hätte ich mir hier nicht erwartet. …

Kann ich die Festplatte von der MyCloud auf einer Linux-Ebene am Windows PC auslesen ?? Oder ist das kompliziert … ?

Mit freundlichen Grüßen
McFly

Hi,
Eine Ferndiagnose ist immer sehr schwer und da ich die MyCloud Home nicht kenne …

In der MyCloud Home ist EINE Festplatte?
Du kannst versuchen ob du mit Linux an die Daten rankommst.
Die Festplatte ausbauen - Videos dazu bitte selber suchen.
Diese in einem PC einbauen und anschliesen.

Vorher.
Einen Linux USB-Bootstick erstellen.
https://linuxmint-installation-guide.readthedocs.io/de/latest/burn.html
und starten,
https://linuxmint-installation-guide.readthedocs.io/de/latest/boot.html
In der Live-Sitzung kannst du einen Dateimanger (grünes Ordner-Symbol) starten.

Und so versuchen die Festplatte zu erreichen.

Edit: Linux-Mint ist sehr Benutzerfreundlich und bindet jeden Datenträger ein, der erreichbar ist.
Das sieht dann z.B. so aus:

Lieber Helmut

ich habe es wirklich geschafft ueber linux auf die festplatte zuzugreifen / aber nun stehe ich vor dem problem, dass alle dokumente sich wegen der rechte nicht kopieren lassen …

haettest du da auch eine hilfe ??

Hi,
das ist schon mal gut.
Du musst den Benutzer wechseln.

  • Links unten in der Tastleiste auf das “LM” Symbol klicken.

  • Systemverwaltung - Benutzer und Gruppen - Hinzufügen - Kontotyp: Systemverwalter

  • Benutzername

  • wählen - + dann Passwort des Users mit den erforderlichen Rechten von der MyCloud.

  • schwarzer Button - Benutzer wechseln
    Mit den Pfeiltasten den Benuzer wählen - anmelden.

Dann solltest du Zugriff haben.
Viel Erfolg!

Hallo
Ich hab alles versucht:
Dateien sind sichtbar - aber ich kann sie nur lesen , nicht kopieren

Benutzer angelegt, selbes passwort - geht nicht ….heul

Hallo,

ich habe gedacht es würde reichen den Benutzer zu ändern damit der Zugriffsrechte, zumindest aber Leserechte, bekommt.
Das reicht wohl nicht.

Sieh mal nach was für Zugriffsrechte du hast.

  • Dateimanger, Verzeichnis wählen - Eigenschaften - Zugriffsrechte

Da sollte der Benutzer die entsprechenden Zugriffsrechte haben, oder du musst die Einstellen.

Alternativer Versuch.
Den Dateimanger (nemo) als root starten.

  • Mit Strg-Alt-t ein Terminalfenster öffen.
  • Dort gibst du ein: sudo nemo
  • Das Passwort für den Benutzer.

Dann startet der Dateimanager mit erhöhten Rechten als Root.

1 Like

Hallo

Also DAS hat funktioniert!

Danach habe ich Filesync für Linux installiert und mit

sudo filesync

gestartet.

Seitdem kopiert das Program nun einmal meine Videos… 2Tage ist die Hochrechnung

Puh - ich informiere euch, ob das funktioniert hat !

Lg
Chris