Hi Leute,
ich habe ein Problem und komme einfach nicht mehr weiter. Google spuckt nichts aus, und dieses Thema habe ich hier auch nicht gefunden. Und zwar geht es um:
Ich habe eine WD MyCloud DL2100. Habe hier auch erfolgreich den FTP mit Freigaben eingerichtet, über DynDNS sind diese auch extern sichtbar bzw. aufrufbar. Das Problem hierbei ist aber, dass natürlich ALLE Freigaben für JEDEN sichtbar sind. Ich hätte gerne, dass ich mir z.B. nur 3 Benutzer anlege, die den Inhalt sehen können, bzw. etwas herunterladen/hochladen.
Was ich schon ausprobiert habe:
Neuen Benutzer auf der MyCloud angelegt
Zugriff auf die Freigabe von diesem Benutzer NUR für ihn
Freigabe nicht öffentlich gemacht, aber FTP aktiviert
andere Freigaben auch nicht öffentlich gemacht
…bringt leider alles nichts. Auch wenn die Freigaben auf nicht öffentlich gestellt sind, kann ich sie von einem beliebigen PC (außerhalb des Netzwerkes) sehen und den Inhalt herunterladen.
Hatte jemand das gleiche Problem und/oder kennt einen Lösungsweg?
Ich bedanke mich schon Mal im voraus!!!
Ich habe mir auf meinem Büro-Rechner so eine Netzwerkadresse (auf eine Freigabe) eingerichtet, auf die ich dann nur mit meinem Benutzer und Passwort komme. Weis allerdings nicht, ob das mit einem FTP Client ebenfalls funktioniert. Womit arbeitest Du denn?
Danke dir für die schnelle Antwort.
Ja, das habe ich schon versucht. Der Ordner ist über FTP dann gar nicht mehr sichtbar. Ich gehe über Chrome, Mozilla und IE auf den FTP (will Direktdownloadlinks zur Verfügung stellen). Werde auch gar nicht nach einem Benutzer und/oder Passwort gefragt…
Ich habe die WD MyCloud DL2100.
Ich würde mich damit mal an WD wenden wenn du wirklich die Ordner auf nicht öffentlich stehen hast UND auch den anonymen Zugriff verweigert hast denn dann würde es nämlich heißen dass letztere Einstellung nicht greift und ignoriert wird.
Hast du dich eventuell an den jeweiligen PCs mal an dem FTP mit den richtigen Daten angemeldet?
Wenn ja kann es auch sein dass Windows einfach seine gespeicherten Daten nimmt und du deswegen Zugang bekommst.
Kann man ja einfach ausschließen in dem man das Kennwort des Benutzers ändert und dann noch mal testet ob ein Kennwort abgefragt wird oder nicht.