MyCloud EX2Ultra: Reparatur oder Datenrettung notwendig

Hi zusammen,

mein MyCloudEx2Ultra wurde bis vor kurzem mit 2 x 4 TB im RAID1-Modus betrieben. Als ich mich (zufällig) nach längerer Zeit mal wieder im Dashboard einloggen wollte (http://mycloudex2ultra.local), stand dort, dass die Festplatte in einem schlechten Zustand sei und ich diese zeitnahe ersetzen solle. Gesagt, getan: Ich habe mir 2 neue Platten bestellt.

Bevor ich diese nun einbauen und nutzen wollte, habe ich mich erneut im Dashboard eingeloggt und dort schockiert gesehen, dass ich nun offenbar keinen Zugriff mehr auf die alten Platten habe. Konkret heißt es im RAID-Status “Keine konfigurierten Volumes”. Darüber hinaus wird als freie Festplattenkapazität 0 kb angezeigt, was so nicht richtig sein kann. Ich kann nun zwar einen RAID-Status konfigurieren, was jedoch zur Folge hätte, dass beide Festplatten formatiert werden. Das möchte ich so natürlich auf keinen Fall, ohne vorher die Daten zu sichern.

Ich sehe die MyCloud weiterhin als Netzwerk-Laufwerk in meinem Finder (Mac), kann jedoch nicht darauf zugreifen. Baue ich eine der Festplatten aus und schließe sie als externe Festplatte an meinem MacBook an, sehe ich die Platte und auch die Partitionen zwar grundsätzlich, kann jedoch nicht auf die Daten zugreifen - diese sind vermutlich verschlüsselt…?

Wie gehe ich nun am besten vor, um die Daten zu sichern?

Ich danke euch!

Hi,

wenn die Daten verschlüsselt sind …
Du könnest noch versuchen die Daten mit Linux auszulesen:

Ob es genügt bei einer verschlüsselten Festplatte das Admin Passwort vom NAS einzugeben - keine Ahnung, ein Versuch kostet erstmal nichts.

Sorry, da habe ich mich unsauber ausgedrückt. Mit Verschlüsselung meinte ich nicht, dass ich/der Hersteller hier irgendwas mit einem Code verschlüsselt hätte, sondern dass man RAID-Platten nicht einfach so auslesen kann. Wenn ich die Platte ausbaue und via IDE-Kabel am MacBook anschließe, sehe ich halt die Platte mitsamt ihrer Partitionen, aber als RAW-Format, ohne dass ich dort irgendwelche Daten sehen/kopieren kann.

Doch bei einem RAID 1 geht das. Die Festplattendaten sind “nur” gespiegelt.

“Bei passender Hardware bedeutet das in der Theorie, dass jede Festplatte auch in einem separaten Computer betrieben und genutzt werden kann.”

Mac OS unterstützt nur nicht das Dateisystem EXT4.
Dafür brauchst du extra Software. Welche funktioniert hängt auch vom Prozessor im Mac ab.

Oder doch ein Liunx booten.

Hallo,

Wir sammeln gerne weitere Informationen. Wir bitten Sie, ein Support-Ticket unter (Unknown message slot CUSTOM_MSG_MAINTENANCE_PAGE_META_TITLE) zu eröffnen, um das Problem näher zu erläutern. Unser Support-Team wird sich dann schnellstmöglich mit Ihnen in Verbindung setzen.