MyBook LIve Duo (6TB) & Panasonic BDT 320 - Probleme

Ich habe mit meinem Blu-Ray Panasonic BDT320 folgendes festgestellt: Wenn ich über das Netzlaufwerk AVI-Dateien abspielen will funktioniert das - grundsätzlich.

Es kommt vor, dass das Bild einfriert und erst wenn ich den Player neustarte, Netzlaufwerk neu verbinde, dass dann der gleiche Film komplett abgespielt wird. Dies nervt und wer ´ne Idee hat, dann würde ich mich über jeden Tipp freuen. Das Teil ist per WLAN mit einem Cisco RV110W und meinem My Book Live Duo (6TB) verbunden.

Wenn ich nun die gleiche Datei über den DLNA-Server abspielen will, kommt die Meldung “Wiedergabe” nicht möglich". Ich hab schon gelesen, dass das ein grundsätziches Problem des Players sein könnte und mit der laschen DLNA-Zertifizierung zusammen hängt.

Komisch ist nur, wenn über den DLNA-Server auf das MBLD zugreift und dann bei den Videos auf den “Optionen”-Button des Player´s geht, dass dann einem die Einstelungen der Diashow angeboten werden?! Kann es sein, dass das ein Fehler ist?

Seltsam bleibt aber, dass per Netzlaufwerk die Datei abspielbar ist und per DLNA nicht?!

Hast Du einmal die Wireless Verbindung überprüft - evtl. den Player etwas näher in die Richtung des Routers zu bringen oder den Player einmal direkt an den Router anzuschließen ?

Natürlich ist es merkwürdig, dass die Datei über die direkte Verbindung zum Netzwerklaufwerk komplett abgespielt wird, aber um erst einmal die Fehlerquelle des WLan auszuschließen könntest Du dies evtl. einmal versuchen.

Passiert dies wirklich ausschliesslich mit AVI Dateien ?

So, bin gestern erst dazu gekommen, den Player mal direkt an den MBLD anzuschliessen. Das Einfrieren passierte nicht, so dass ich mir mal den Router zu Gemüte führe und gucke, ob ich da was optimieren kann.

Das Nichtabspielen per DLNA-Zugriff ist geblieben und es tritt auch bei allen anderen Dateiformaten (u. a. mkv) auf.

Ich muss mich leider revidieren. Das Einfrieren passiert auch bei direkten Anschluss mit dem beigelieferten Kabel an das MBLD.

Die Einstellungen hab ich mir schon zig mal zu Gemüte geführt. Nix gefunden?

Manchmal können Geräte auch nur bestimmte Dateitypen über DLNA abspielen…egal was sie angeboten bekommen.

Spielt der Player eigentlich die AVI Dateien direkt von einem USB Stick ab?

Ja. Da ist - der gleiche Film - abspielbar und bleibt nicht stehen.

Neue Firmware 02.40.06 (12/2012) ist aufgespielt. Hat aber leider keine Besserung gebracht. Was ich nun aber mal getestet hab war folgendes:

Ich hab den Medienserver deaktiviert und siehe da, von den voher nicht abspielbaren bzw. “durchlaufenden” Dateien konnte ich - bis jetzt - drei ohne Probleme gucken. Auch das Vor- und Zurückspulen funktionierte um Weiten schneller als mit Medienserver.

Eine optimale Lösung ist das aber nicht! Dann hätte ich auch zwei Festplatten ins Netzwerk binden können. :cry: