My Passport Essential SE (USB 3.0) wird am USB 3.0 Port nicht erkannt

Habe ein Problem mit meiner neuen 2,5Zoll “WD My Passport Essential SE  (USB 3.0)”, die wird bei mir am Desktop PC an den USB 3.0 Ports nicht erkannt, läuft zwar an, das war es auch schon, an den USB 2.0 Ports funktioniert die My Passport Essential ohne Probleme.

Habe ein Mainboard mit Intel Express H 57 Chipsatz und ein NEC D720200F1 Chip für die USB 3.0 Steuerung (Ports), Windows 7 Homepremium 64Bit, Intel Chipsatz Treiber neusten installiert, für den NEC Controller Chip neusten Treiber “USB 3.0 Renesas Electronics 2.1.19.0” und Firmware Version “F302808FWUP1” auch installiert.

Eine andre USB 3.0 - 2,5 Zoll Festplatte von mir funktioniert tadellos an den USB 3.0 Ports nur die neue “My Passport Essential SE” nicht, vermute mal das der verbaute Kontroller Chip im Gehäuse der “My Passport Essential SE” das Problem ist und nicht mit dem NEC Chip vom Mainboard kompatible ist.

Hat dafür einer eine Lösung, eventuell eine neue Firmware für den Chip im Gehäuse der “My Passport Essential SE” ?

Kurios ist wenn ich erst meine ältere USB 3.0 Festplatte am USB3.0 Port anschließe und abmede, wird wenn ich dann die “My Passwort Essential SE” dort anschließe auch am USB 3.0 Port erkannt und funktioniert, aber auch nur dann.

Wäre für jeden Lösungvorschlag dankbar, habe auch schon im USB 3.0 Host Controller, die Energieverwaltunsfunktionen deaktiviert, aber hat leider auch nichts gebracht.

PS

Firmware von WD Version 3.0.1.1 ist bereits instaliert gewesen.

Ueberpruef am Besten auch mal das USB 3.0 Kabel der Festplatte. Entweder indem Du die Platte an einem anderen Rechner mit USB 3.0  anschliesst oder einfach ein anderes USB 3.0 Kabel vewendest.

Habe das mit zwei verschiedenen USB 3.0 Kabel versucht, bei meinem vorhandenen und den mitgelieferten Kabel der " My Passport", immer das gleiche, wenn ich z.B.den PC neustarte und nach dem Hochfahren, die WD My Passport anschließe am USB 3.0 Port, läuft die zwar an, wird aber nicht erkannt von Windows, keine Fehlermeldung usw., als ob überhaupt keine externe HDD angeschlossen ist.

Schließe ich zuerst meine ältere USB 3.0 HDD am USB 3.0 Port an und melde die ab und stöpsel dann die WD My Passport am USB 3.0 an, wird die dort auch sofort erkannt und funktioniert einwandfrei.

An den USB 2.0 Anschlüßen funktioniert die WD My Passport immer ohne Probleme.

Habe leider keinen anderen PC zur Verfügung mit USB 3.0 Anschlüßen wo ich das noch gegentesten könnte.

Könnte es sein das der verbaute Controller Chip im HDD Gehäuse der My Passport da das Problem ist und nicht mit dem NEC Controller vom Mainboard kompatible ist, eventuell ein Firmware Update helfen könnte ?

Was für ein Chip ist im HDD Gehäuse der WD My Passport Essential SE verbaut ?

Edit:

Noch einmal alles ausprobiert, bekomme die WD My Passport, bei mir am PC unter USB 3.0 nur am funktionieren, wenn vorher meine andere USB 3.0 Festplatte dort angeschlossen war und dann abmelde und entferne.

PS

Meine andere USB 3.0 Festplatte funktionioert auch mit dem mitgelieferten USB 3.0 Kabel der MY Passport ohne Probleme.

Man kann die Festplatte nur mit dem vomnWD bereitgestellten Firmwareupdate aktualisieren. Bitte kontaktiere noch einmal den Support mit der Frage und genaueren Angaben: http://support.wdc.com/contact/index.asp?lang=de

Mal schauen ob ich mich damit an den Support von WD wenden,  oder versuche beim Händler zu reklamieren und zurück zugeben.

Habe mit Supports von Firmen keine gute Erfahrung gemacht, gilt nicht speziel für WD, dabei ist nie was gescheites herausgekommen, dann lieber umtauschen beim Händler.

Hatte ich noch ganz vergessen zu sagen, den WD SES Treiber habe ich auch installiert gehabt, aber leider keine Besserung.

Hallo zusammen,

habe das Problem ebenfalls. 

Mein System ist uach relativ neu, Asrock board mit z68 chipsatz, win7 prof.

Am usb3.0 Anschluss funktioniert die Passport nur manchmal, meistens aber nicht.

Man hoert ein Dong beim Einstoepseln, aber nichts passiert. Am 2.0 Anschluss 

laeuft sie immer. Ich kann auch keine Systematik erkennen. 

Ich dachte erst der neue USB3.0 Chip von Etron waere das Problem, aber offensichtlich 

tut’s der alte NEC auch nicht. Dann wird es wohl doch an der Platte liegen.

Ich habe leider keine andere USB3.0 Hardware zum Testen, alle USB2.0 Sticks und 

externe Festplatten funktionieren zuverlaessig auch an den USB3.0 Ports.

Ach ja, die aktuelle WD-Firmware habe ich aufgespielt, keine Besserung. 

Auch sonst ist mein System up-to-date.

Wuerde mich ueber weitere Ideen freuen.

Gruss

Necbay

moin,

habe 2 WD my Book 2TB

beide Platten melden sich an dem PC mit einem Ramgage III Mainboard am USB 3.0 ohne Probleme an. Am 2. PC melden sich die Platten am gleichen Eltron USB 3.0 NICHT an.  (Asrock P67 Pro3). USB 2.0 funktioniert einwandfrei.

Da müßte irgend eine Unverträglichkeit Mainboard/WD vorliegen. Beide Systeme arbeiten mit win7 x64 prof.

Ich werde wohl die Technik-Supports bemühen müssen und werde berichten.

DD

moin,

problem gelöst!!

ES IST DER NEUE ETRON TREIBER!!

 Nach der Installation des älteren Treibers 1.04 wird die WD my book Ess. ohne Probleme erkannt.

Also liebe Asrock p67 pro user: Nicht den neuen treiber USB 3.0 installieren, der von Asrock zum download steht, wenn ihr eine externe WD USB 3.0 Platte habt!

mfg

Also bei mir lag es am mitgelieferten USB Kabel von WD, am USB 2 Port wird es erkannt, am USB 3 Port nicht. Mein Kollege hat sich gestern die Intenso USB 3 Platte gekauft und ich habe grade sein Kabel ausprobiert, funktioniert einwandfrei… Habe die My Passport Essential SE (USB 3.0). Schreibe mal den Support an, wie es mit einem neuen vernünftigem Kabel aussieht…