My Cloud unterbricht iPhone Upload + Download bei Automatischer Sperre

Hallo,

es geht um den Datentransfer zw. My Cloud 3TB und einem iPhone 4S.

Ich habe auf dem iPhone standardmäßig die autom. Sperre auf 1 Min. eingestellt, also die Zeit bis sich der Bildschirm abdunkelt und kurz darauf ausschaltet bzw. gesperrt wird.
Startet man bspw. einen Foto-Upload vom iPhone auf die My Cloud, wird dieser in folgenden Fällen einfach angehalten:

  • sobald die Sperre nach 1 Min. aktiv wird
  • sobald man die My Cloud App über den Homebutton verlässt und parallel etwas anderes machen möchte

Erst, wenn man die My Cloud App wieder aufruft, wird der Upload fortgesetzt, allerdings sogar mit leicht zurückgesetztem Traffic. Beispiel: Ich habe 5 MB hochgeladen und die Sperre schaltet sich ein, der Upload bricht ab. Entsperre ich den iPhone Bildschirm und kehre in die My Cloud App zurück, wird der Upload fortgesetzt, aber bei 4,5 MB und das halbe MB wird erneut geladen.

Ist das normal mit den Abbrüchen oder kann man etwas einstellen damit es im Hintergrund weiterläuft?
Es kann doch nicht sein, dass man jedes Mal, wenn man z. B. 50 MB Fotos vom Tage hochladen möchte, in den iPhone Einstellungen die autom. Sperre auf “aus” stellen muss damit alles hochgeladen wird und nach dem Upload wieder auf “an”. Oder die Alternative: Eine halbe Stunde am Handy sitzen während der Upload läuft und immer wieder im Minutenabstand den Bildschirm berühren, bevor er sich abschaltet. Auch ein no go.

Genauso wenig ist es akzeptabel, dass ein großer Upload oder Download (z. B. mehr als 500 MB) nicht im Hintergrund weiterlaufen kann und man in der Zeit in keiner anderen App arbeiten darf, ohne dass der Stream angehalten wird. Andere Anwendungen schaffen das ohne Probleme, z. B. Dropbox oder der Apple-eigene Upload der Fotomediathek in die iCloud.

Weiß jemand einen Rat?

Hallo Eicke_Dier,

Solltest du in der Community keine Informationen finden, steht dir der Technische Support von Western Digital zur Verfügung:

Gruss,
Patchy

Das ist zwar nicht schön, aber normal. Kann auch nirgendwo in den Einstellungen verändert werden.

Btw: lustiger Name :grinning:

Einstellungen dafür kann ich auch nicht entdecken. Ich habe Kontakt zum Support aufgenommen, es ist ein Fall eröffnet worden. Erste Tests mit der My Cloud App unter iOS bestätigen die Abbrüche. Im Vergleich dazu habe ich empfohlen ein Smartphone mit Android zu testen.

Ich habe noch überlegt, dass es ja eine Funktion in der My Cloud App für den automatischen Upload der iPhone Fotomediathek auf die My Cloud gibt. Da ich diesen nicht nutzen möchte und nur manuell Daten hochladen will, kann ich nicht sagen ob da der Upload auch im Hintergrund weiterläuft. Auch das hat der Support mit aufgenommen und will es weiterleiten. Theoretisch, sofern das funzt, müsste man dann nur die selbe Technik bei manuellen Transfers (Up/Down) nutzen wie bei der Automatik.

Sobald ich wieder etwas von WD höre, melde ich mich. Zwischenzeitlich natürlich gern weiterer Austausch.

Habe Antwort vom Support erhalten:
WD hat den autom. Upload (Synchronisation) der Smartphone Mediathek mit dem iPhone getestet, dieser startet erst wenn die App geöffnet ist, was völlig sinnfrei ist. Apple selbst macht vor, dass es auch anders geht, da wird von selbst in die iCloud geladen, sobald WLAN verfügbar ist.
Der autom. Upload unter Android funktioniert dagegen im Hintergrund wie es sein soll. Melde mich wieder.

Habe Antwort vom Support:

[vom Moderator entfernt]

======================================================================================

Das Thema kann somit vorerst geschlossen werden, da keine Verbesserung seitens WD in Sicht ist. Weitere Anregungen von Usern sind natürlich immer willkommen.
Für Leute, die viel mittels iOS App auf die Cloud sichern wollen, ein echtes Manko. Sehr schade und mit ein Grund, sich eigentlich wieder von der Cloud zu trennen.

Was auch zu den Thema passt gestern gab es bei der APP ein Update mit Info über Benaruchtungen bei Datensicherung keine ahnung wo die sein soll, und das MKV und AVI jetzt gehen würde was auch nicht der fall ist , da sollte WD sich mal gedanken machen

Ich nutze unter iOS die My Cloud App in der aktuellen Version 4.4.7. Bei mir gab es keine Info über ein Update, noch kann man in der App danach suchen, nur auf Firmware Aktualisierung prüfen für die Cloud Platte selbst geht.

Was das Abspielen von MKV und AVI angeht: Sobald ich eins dieser Formate mit der My Cloud App unter iOS öffne, fragt die App ob VLC geöffnet werden soll (natürlich sofern installiert). VLC spielt dann anstandslos von der Cloud ab, geht auch mit mobilen Daten ohne WLAN problemlos (Minimum 3G).

In den FAQs der App unter “Welche Formate spielt die Cloud ab” ist MKV und AVI weiterhin nicht aufgeführt, es braucht also eine Third-Party App wie VLC. Welche Formate abgespielt werden ist auch von den im Betriebssystem verfügbaren Codecs abhängig, die My Cloud App greift ja nur darauf zu. VLC bringt zusätzliche Möglichkeiten mit, die dann auch die App nutzt, indem sie an VLC übergibt.

p.s.: Gerade erhielt ich neue Nachricht vom Support - sie wollen doch weiter an dem Thema dran bleiben und sich melden wenn es Neuigkeiten gibt. Bin gespannt, ob da noch was kommt. Hatte auf die vorige Antwort, dass man sich damit zufrieden geben soll, zurückgeschrieben dass viele User das als echtes Manko sehen und als Grund, sich wieder von der My Cloud zu trennen.