My Cloud EX": HDD bzw SSD Tausch

Hallo zusammen,
Ich betreibe obiges Gerät seit vielen Jahren. Derzeit nutze ich eine Platte als Hauptplatte, auf die andere werden im wöchentlichen Rhythmus Backups der Hauptplatte abgelegt. Auf der Platte liegt mein gesamtes digitales Musikarchiv, alle privaten Fotos und weitere wichtige Dinge aus meiner Vita. Da ich in jüngster Vergangenheit an meinem Heimrechner die Erfahrung einer sterbenden HDD und einer sterbenden SSD (auf beide Medien kann ich nicht mehr zugreifen, Daten also weg) gemacht habe, würde ich gerne vorsorglich beide HDDs in der My Cloud tauschen.
Nun meine Fragen:

  1. Wie muss ich vorgehen? Da ich kein Linux Kenner bin, bräuchte ich eine kleinteilige Anleitung, möglichst ohne Daten auf eine ext. Platte per UBS zu transferieren und anschliessend wieder neu aufzuspielen.
  2. Kann ich in dem Zuge ohne weitere Modifikationen auf SSD umstellen?

Vielen Dank!

Hi,

du begibst dich auf dünnes Eis … Denn:

Ein Backup ist die ZEITLICHE UND RÄUMLICHE Trennung der Daten!

Das ist bei dir NICHT gegeben!
Besonders wenn deine Existenz daran hängt, DJ oder Musiker?

Daher empfehle ich dir MINDESTENS zwei getrennte Kopien deiner DATEN zu machen.
2x verschiedene USB-Festplatten, oder 1x USB und 1x Cloud!

Wie alt ist das NAS?
Welcher TYP genau?
In den Einstellungen welcher RAID-Modus wird verwendet? Ich vermute JBOD.

Softwareversion?

Davon hängt die genaue Vorgehenweise ab. Grob so:

  1. ZWEI Backups machen - Prüfen ob die wirklich vollständig sind.
  2. NAS runterfahren in den Ruhemodus - In den Einstellungen zu finden.

Im Handbuch steht drin wie das NAS geöffnet wird und wie die Festplatten zu tauschen sind.
3. Je nach RAID-Modus die ERSTE Festplatte tauschen.
4. Vom Backup oder der zweiten Festplatte die Daten auf die Erste kopieren.
5. Die zweite tauschen - die verwendest du ja für ein INTERNES “Backup”.

INTERNES “Backup”:
Diese Art der Sicherung werden Schattenkopien genannt. Eine Schattenkopie ist KEIN ECHTES
BACKUP.
Dort sind sie vor versehentlichen Änderungen geschützt, aber nicht unbedingt vor Troja-
nern. Viele Erpressungstrojaner suchen im lokalen Netz nach beschreibbaren Freigaben
und verschlüsseln dann die dort liegenden Dateien.

Ich mache auf meinem NAS auch eine interne Sicherung, UND mindestens zwei Backups auf externe Festplatten. Erst vor kurzem ist mir eine USB-Backup-Festplatte von 2017 beim Backup verreckt.
Sie endete so:

Viele Grüße

Helmut

1 Like

Hallo Helmut,

erstmal ein großes Danke schön für Deine ausführliche Antwort.

  1. Es handelt sich bei dem NAS um die My Cloud EX2 Ultra, die ich im Sommer 2019 gekauft habe.
  2. 2x 4 TB HDD.
  3. JBOD, ganz genau.
  4. Firmware 2.41.116 (ABSICHT!) Nach einem Upgrade konnte ich weder per Android Handy oder SmartTV Musik und Videos streamen im Heimnetzwerk, deswegen habe ich in einem 3 Stunden Akt das Teil wieder auf diese Firmwareversion gebracht. Jemand findiges hatte in den tiefen des Netzes ein kleines Programm geschrieben, dass den BootSektor defekt schreibt, sodass die MyCloud die alte Firmware vom ROM wieder aufspielt. So habe ich das zumindest in Erinnerung. Läuft auch stabil ohne jeglichen Ärger jetzt.

Zukünftig überlege ich Deinen Hinweis zu befolgen und eine zweite Möglichkeit der Sicherung in Betracht zu ziehen. Würde sich ja ein einfaches NAS oder eine zweite WD Cloud anbieten.
EDIT
Denke eher Cloudspeicher macht mehr Sinn. Gerade mal Preise gecheckt.

Könntest Du mir noch sagen, ob ich ohne Probleme auf SSD umstellen kann?

Hi,

die My Cloud EX2 Ultra hatte ich auch mal, Mitte/Sommer 2018 gekauft.
Das NAS habe ich verkauft, die beiden 4 TB Festplatten sind jetzt in meinem OMV-NAS verbaut als RAID 1.
Also 1 Jahr älter als deine. Meiner Meinung nach gehören die Festplatten zu den zuverlässigeren Typen.
Da ich Backups habe, warte ich mit dem Tausch, bis sie erste Ausfallerscheinungen zeigen.

Das mit der Firmware kann ich nachvollziehen, ich hatte über ein Jahr gezögert die neue Version “5” zu installieren - war eindeutig ein Rückschritt und mit ein Grund WD den Rücken zu kehren.

Die My Cloud EX2 Ultra ist schon länger auf dem Markt und verschiedenen Gerüchten zu Folge soll der Support in ca. 2 Jahren enden. Da würde ich nichts mehr investieren.
Gib es 3,5" SSDs? Sonst brauchst du einen Einbaurahmen. Die My Cloud EX2 Ultra ist nicht sehr schnell … Währe Perlen vor die Säue geworfen.
Der Austausch ist im Handbuch sehr gut beschrieben. Ob es Probleme gibt - Keine Ahnung.

Ja SSDs haben Vorteile in einem NAS - wenn du häufige Zugriffe auf die Daten hast und ein 2,5 GB LAN. Zum Streamen reichen HDDs.

Meine Empfehlung daher, kauf dir eine USB-Festplatte fürs Backup, z. B. eine WD-Element Desktop.
Für den schnellen Zugriff daheim.
Eventl. eine zweite oder -bei beruflicher Nutzung- ein Cloud Backup.

Spare noch was Geld und kauf dir in ein paar Monaten ein ein aktuelles NAS für NVMe-SSDs etc. und 2,5 GB Schnittstelle.
Die My Cloud EX2 Ultra kannst dann als zusätzliches Backup-NAS verwenden oder eben verkaufen.

Hier noch ein Link zum Download Heimnetzwerktechnik für den Heimanwender:

im 1. Teil findest du viel zum Thema NAS allgemein und dem Backup.
Im 2. Teil Details zum NAS.

Ist schon eine Weile her:

Viele Grüße

Helmut

Guten Morgen Helmut,

Danke für die Kompendien. Ich werde dort sicherlich einige Hilfen finden. Wenn Du das zusammengeschrieben hast, dann finde ich das eine starke Leistung und auch, dass Du es zur Verfügung stellst!

Grundsätzlich bin ich mit der EX2 Ultra zufrieden. Sie dient mir als Speichermedium für wie gesagt Bilder, Musik und digitalisierte Filme und Serien. Das heisst also, Sie ist mir auch schnell genug. Das streamen funktioniert sehr gut und auch wenn ich neue Filme digitalisiere, reicht die Geschwindigkeit im WLAN aus um direkt auf die WD Cloud zu schreiben. Beim Kopieren von großen Datenmenge gebe ich Dir recht, da reicht meines Erachtens der RAM auf der kleinen Box nicht aus. Ich merke es immer daran, dass irgendwann die Übertragungsrate einbricht. War damals ein “Blindkauf”. Ich hatte mich im Zuge einer neuen Internetleitung und Etablierung von SMARTHOME einmal mit der UNIFI Dreammachine beschäftigt die angekündigt war und hierzu ein NAS geplant. Hab es aber dann verworfen und mich für eine Fritz! und eben die WD entschieden. Es war so simpel das alles einzurichten wenn man es einmal in den Grundzügen verstanden hat. Deswegen streube ich mich ein wenig ein gut funktionierendes System nahezu ohne Grund zu ändern.
Der Hinweis mit der Desktop WD ist gut. Ich überlege wie ich es umsetze und werde mich primär einmal mit dem AMAZON Cloud Speicher heute näher beschäftigen.
Nochmal vielen Dank Helmut für Deinen Mühen! Ich werde berichten wie es weiter geht.

Kopieren von großen Datenmengen? Wie wurde kopiert? Über LAN oder Wlan? Ich merke da bei keiner der beiden Ex2Ultras die ich habe einen Einbruch.

Hallo Andreas,

die EX2 ist bei mir im WLAN eingebunden. Einzig der SMART-TV hat eine LAN Verbindung zur EX2.

Dann kannst du aber nicht sagen die Nas ist eingebrochen das wird wohl eher dein Wlan gewesen sein.

Hallo “Chris”,

was hat das jetzt mit dem Thema zu tun?

Zum Thema, wenn das NAS über USB-Verbunden ist, bringen SSDs keine Vorteile.

Das NAS ist nicht per USB verbunden. Einzig meine mobile HDD für den DJ Einsatz wird dann und wann für eine Synchronisation an den USB Port der EX2 geklemmt. Das funktioniert im Übrigen auch sehr gut.

Die Idee mit dem Cloud Speicher habe ich verworfen. Gestern mal Preise gecheckt. Für die Datenmengen die ich sichern möchte, bekomme ich für den Jahrespreis des Anbieters ein separates NAS. Die Desktop WD ist vom Preis her sehr attraktiv, besitzt aber keinen LAN-Port. Gut. Für die Datensicherung sicherlich nicht ganz ergebnisentscheidend.

Wie sehe die Konfiguration aus, wenn ich die WD-Desktop-Elements an den USB Port der Fritz! hänge und von der EX2 dort einen Serienauftrag zur Sicherung dorthin erstelle ? Funktioniert das überhaupt direkt?
Denke die Elements müsste eher direkt an der EX2 hängen, oder?

Hi,

ich meinte WLAN …

Ja, die Preise haben mich auch abgeschreckt, daher dachte ich an eine berufliche Nutzung der Cloud.

Mir ist kein Mittel bekannt AUF dem NAS eine Sicherung zum Fritz!Box-NAS einzurichten.
Vielleicht geht es mit Remote-Sicherung.

Wohl doch nicht …
“Die Remote Sicherung auf einem Drittanbieter Netzwerklaufwerk wird nicht unterstützt.”

Mit FreeFileSync lässt sich eine Sicherung zur Fritz!Box auf dem PC einrichten, gerade mal getestet.

Für ein USB-Backup auf dem NAS, muss der Datenträger an das NAS angeschlossen sein. Wenn du den USB-Datenträger an den PC anschließt, kannst du das Backup mit FreeFileSync machen.

Dem würde ich auch nicht vertrauen, traue bloß keiner FritzNAS ohne dass du von Zeit zu Zeit diese Platten checkst. Eine NTFS formatierte HDD auf der FritzBox lässt sich nicht einmal vernünftig löschen, löscht man da Daten so werden die nur ausgeblendet und nicht gelöscht, sprich der Speicher wird nicht freigegeben. Hinterher wenn man so eine HDD an den PC hängt und CheckDisk laufen lässt werden die DAten wieder hergestellt. Habe ich denen aber schon zig mal gepostet und auch Logfiles denen geschickt. Das bekommen sie nicht auf die Reihe. Wenn ich nochmal ein FritzNAS einrichten würde nur in Ext oder exFat formatierten Platten.