My Cloud EX": HDD bzw SSD Tausch

Hallo zusammen,
Ich betreibe obiges Gerät seit vielen Jahren. Derzeit nutze ich eine Platte als Hauptplatte, auf die andere werden im wöchentlichen Rhythmus Backups der Hauptplatte abgelegt. Auf der Platte liegt mein gesamtes digitales Musikarchiv, alle privaten Fotos und weitere wichtige Dinge aus meiner Vita. Da ich in jüngster Vergangenheit an meinem Heimrechner die Erfahrung einer sterbenden HDD und einer sterbenden SSD (auf beide Medien kann ich nicht mehr zugreifen, Daten also weg) gemacht habe, würde ich gerne vorsorglich beide HDDs in der My Cloud tauschen.
Nun meine Fragen:

  1. Wie muss ich vorgehen? Da ich kein Linux Kenner bin, bräuchte ich eine kleinteilige Anleitung, möglichst ohne Daten auf eine ext. Platte per UBS zu transferieren und anschliessend wieder neu aufzuspielen.
  2. Kann ich in dem Zuge ohne weitere Modifikationen auf SSD umstellen?

Vielen Dank!

Hi,

du begibst dich auf dünnes Eis … Denn:

Ein Backup ist die ZEITLICHE UND RÄUMLICHE Trennung der Daten!

Das ist bei dir NICHT gegeben!
Besonders wenn deine Existenz daran hängt, DJ oder Musiker?

Daher empfehle ich dir MINDESTENS zwei getrennte Kopien deiner DATEN zu machen.
2x verschiedene USB-Festplatten, oder 1x USB und 1x Cloud!

Wie alt ist das NAS?
Welcher TYP genau?
In den Einstellungen welcher RAID-Modus wird verwendet? Ich vermute JBOD.

Softwareversion?

Davon hängt die genaue Vorgehenweise ab. Grob so:

  1. ZWEI Backups machen - Prüfen ob die wirklich vollständig sind.
  2. NAS runterfahren in den Ruhemodus - In den Einstellungen zu finden.

Im Handbuch steht drin wie das NAS geöffnet wird und wie die Festplatten zu tauschen sind.
3. Je nach RAID-Modus die ERSTE Festplatte tauschen.
4. Vom Backup oder der zweiten Festplatte die Daten auf die Erste kopieren.
5. Die zweite tauschen - die verwendest du ja für ein INTERNES “Backup”.

INTERNES “Backup”:
Diese Art der Sicherung werden Schattenkopien genannt. Eine Schattenkopie ist KEIN ECHTES
BACKUP.