My Cloud - Diverse Fragen

Hallo,

ich habe mir nun eine My Cloud besorgt, alles angeschlossen und es funzt auch. Kann mir hier jemand von WD Fragen dazu beantworten, die sich für mich im Nachhinein stellen?

  1. Was ist der Unterschied zwischen WD Sync und WD SmartWare? So wie ich das richtig verstanden habe, kann man mit der SmartWare-Software Zeitpläne zur automatischen Sicherungen einstellen. „Kontinuierlich“ soll bedeuten, dass die Software – welche ja immer im Hintergrund laufen muss – automatisch eine Änderung oder eine neue Datei des zuvor eingestellten PC-Laufwerks erkennt und diese sofort auf die Cloud sichert. WD Sync soll hingegen aber auch ermöglichen, dass eine sofortige Änderung oder eine neue Datei erkannt wird und diese sofort auf die Cloud kopiert.

Was würde jetzt für mich infrage kommen? Ich habe auf meinem PC ein Laufwerk (Daten: F) welches immer komplett auf die Cloud gesichert werden soll. Welches wäre dann für mich die geeignetste Software? Die WD Sync oder die WD SmartWare? Oder hängen beide zusammen und müssen beide installiert sein?

  1. Übertragungsgeschwindigkeit. Ich habe gestern mal mit der WD SmartWare angefangen, mein PC-Laufwerk F (600 GB) auf die Cloud automatisch sichern zu lassen. Logisch, da auf der Cloud noch nichts drauf war, müssen die kompletten Daten auf die Cloud kopiert werden. Gestern Abend (22 Uhr) hatte ich angefangen und heute früh gegen 6 Uhr (hatte PC laufen lassen) hatte er von den 600 GB knapp 90 GB. Ist das normal? Innerhalb von 8 Stunden nur 90 GB? Das kommt mir so langsam vor. Angesteckt ist die My Cloud direkt per LAN-Kabel an meinen Router (Fritz Box-LTE).

  2. Auf der Cloud-Oberfläche habe ich nur mich als Benutzer (also quasi auch Admin) eingerichtet. Der Ordner „Public“ liegt auf freigegeben, womit auch andere Benutzer Zugriff haben sollten. Zuhause wohne ich nur alleine, deshalb brauche ich nur mich als Benutzer. Wie kann jetzt mein Vater und mein Onkel (wohnen 600 km weit entfernt) auf meine Urlaubsfotos in dem Ordner „Public“ zugreifen und im Gegensatz auch selbst ihre eigenen Fotos in den Ordner hochladen, damit ich zugreifen kann? Muss ich trotzdem für jeden Benutzer – der auf Dateien zugreifen soll/möchte – trotzdem in der Cloud einen Benutzer anlegen? Also wenn ich beispielsweise einen Benutzer „Gast“ und ein Kennwort anlege, könnte ich dieses meinen Onkel und meinen Vater zur Verfügung stellen, aber wie kommen die auf die Cloud? Denn beim Anlegen dieses Benutzers „Gast“ habe ich ja keine E-Mail Adresse und ohne E-Mail Adresse kann man sich über mycloud.com nicht einloggen. Aber ich glaube, es kann sich auch wirklich nur der Admin – also ich – über mycloud.com einloggen. Oder verstehe ich da etwas falsch? Man kann auch freigegebene Ordner per E-Mail-Link verschicken und die anderen sehen dann die Daten auch. Das möchte ich aber nicht. Ich möchte gerne, dass meine Freunde sich einfach per Webbrowser extern auf meine Cloud schalten können und hier dann die Ordner sehen, die ich freigegeben habe. Also beispielsweise den „Public“-Ordner. Sie sich dann eben die Fotos ziehen können und selbst ihre eigenen Fotos für mich und die anderen in den Ordner hochladen können. Wie geht das?

Ich hoffe, es kann mir jemand helfen

Vielen Dank!

Hi,

zu 1: Ruhe bewaren. Alle Zusatzfunktionen der MyCloud (Mediaserver, backup…) ausschalten bei der Erstbetankung. Es dauert trotzdem ewig.

zu 2.neben den admin ist es ratsam immer einen zusätlichen “Gebrauchsuser” anzulegen. Auch wenn Du alleine wohnst. Für alle Anderen einen CloudUser anlegen. Der muss auch eine e-mailadresse haben die Du dann mit angibst. Erst bei der User erstellung und dann beim Cloudzugriff. Dieser “CloudUser” hat automatisch, wie alle anderen User auch, Zugriff auf PUBLIC.
Die e-mailadresse, CloudUserName und Passwort kannst Du jetzt Deiner Familie geben. Die starten bei sich dann WD2GO und geben da die e-mailadresse ein, wählen den (Cloud)User aus und mit dem PW haben sie dann Zugriff auf Deine MyCloud.

Gruß
Lucky

In diesem Fall SmartWare. Das ist zur Sicherung gedacht. Mit WD Sync würden die Dateien auf der Cloud gelöscht, sobald Du sie auf dem Rechner löschst. Du musst nicht beide installieren.

Hallo,

vielen Dank schon mal für Eure Antworten, was mir auch weitergeholfen hat.

Ich möchte aber gern, dass mein komplettes Laufwerk F: auf die Cloud kontinuierlich gesichert wird und das funzt mit SmartWare auch einwandfrei. Ich möchte alles 1 zu 1 haben. Wenn ich jetzt allerdings eine Datei von dem Laufwerk F: lösche, wird diese trotzdem auf der Cloud beibehalten. Genau das möchte ich nämlich nicht. Ich „arbeite“ nur mit F: und wenn ich hier beispielsweise eine Datei lösche, möchte ich natürlich auch, dass diese auf der Cloud verschwindet.

Das geht mit SmartWare nicht, oder? In meinem Fall müsste ich ZUSÄTZLICH noch WD Sync laufen lassen, oder? Oder ist das nur eine Einstellungssache irgendwo und ich kann das alles über die SmartWare machen?

Danke!

Dann möchtest Du aber nicht sichern, sondern tatsächlich doch synchronisieren :wink:

Das geht dann alleine mit WD Sync, und das hier könnte helfen:

Danke:) Bei der Einrichtung vor ein paar Tagen hatte ich von der Cloud die Freigabe “WD_My_Cloud” gelöscht. Ist es korrekt, dass WDSync unbedingt auf der Cloud diesen Ordner/Freigabe benötigt, um arbeiten zu können?

Habe den jetzt manuell erstellt und jetzt scheint es zu funzen.

Für meine Zwecke (auf meinem Home-PC sind meine kompletten Daten auf F: und ich möchte, dass dieses immer sofort gesichert wird auf die Cloud UND ich möchte aber, dass auf meinem Home-PC das Laufwerk F: und auf der Cloud alles synchron gehalten wird. Also auch wenn ich etwas lösche, dass das auf der Cloud verschwindet) Für diese Zwecke kann ich doch zur Sicherung immer die SmartWare laufen lassen bzw. eingestellt lassen UND zusätzlich WDSync um synchron zu halten? Oder benötige ich eigentlich SmartWare gar nicht und WDSync macht sozusagen auch das komplette Backup von meinem Laufwerk F:?

Nein, WDSync erstellt eigentlich selbständig ein Verzeichnis “WD Sync”, welches innerhalb der Freigabe Deines Benutzers angelegt wird. WD Sync und SmartWare lassen sich natürlich auch kombinieren. Ich würde bei SmartWare dann aber eine permanente Sicherung einstellen - also direkt beim Erstellen oder Ändern einer Datei direkt sichern.

Ja, SmartWare ist auf “kontinuierlich” eingestellt, so dass sofort gesichert wird. Eben habe ich WD Sync laufen lassen und ich habe auf der Cloud den gleichen Ordner zum Synchronisieren eingestellt, der bei SmartWare eingestellt ist. Also SmartWare macht immer sofort ein Backup auf die Cloud und WD Sync greift auf der Cloud auch auf den gleichen Ordner zu, um alles synchron zu halten. So müsste das eigentlich gehen.

Wie gesagt, eben habe ich WD Sync starten lassen und obwohl eigentlich die kompletten Daten auf der Cloud durch SmartWare schon vorhanden sind, hat er trotzdem mit dem “Scannen” gestartet. Laut Sync sind das knapp 59.000 Dateien und jetzt ist er grad mal bei 243. Ist das normal? Also scannt er jetzt erstmal alle komplett durch und wenn er fertig ist, fängt er wieder von vorne an, um eine Änderung zu erkennen oder wie ist das? Weil bei so vielen Dateien kann ich den Rechner erstmal laufen lassen, da das bestimmt paar Stunden dauern wird. Und wenn er nach dem ersten Scannen durch ist, dann sehe ich unten nichts mehr laufen und er ist sozusagen “scharf” und überwacht die Ordner nach Änderungen von Dateien?

Warum eigentlich ?

Ja, weil nur von Deinem Rechner AUF die Cloud synchronisiert wird, und nicht umgekehrt. Nachdem die erste Sync durch ist, wird nur noch auf Änderungen überwacht. Du packst beides in einen Ordner auf die Cloud? Wie gehen die beiden Programme denn mit den gleichen Dateinamen um? Ich halte das für keine gute Idee.

Dann werde ich wohl mal abwarten müssen, bis er durch ist. Die ganze Nacht durchlaufen lassen und jetzt hat er knapp 4.000 Dateien von den 59.000

Genau, weil ich die Daten ja nicht “doppelt” haben möchte. Ich hatte erst mein komplettes Laufwerk F per SmartWare auf die Cloud in den von mir erstellten Order “Daten” auf der Cloud sichern lassen und in WD Sync habe ich jetzt auch genau diesen Ordner “Daten” angegeben, damit dieser überwacht und synchron mit dem Home-PC Laufwerk F gehalten wird. Kann man doch machen, oder?

Zum einen wird dann per SmartWare immer ein Backup auf die Cloud gemacht und zum anderen löscht dann auch Sync die entsprechende Datei von der Cloud, wenn ich diese von meinem PC lösche.

Jetzt möchte ich dann auch noch meinen Laptop mit einbinden, dass ich dort auch immer den aktuellen Stand der Daten habe. Dieser Laptop ist in meinem Heimnetzwerk, allerdings nur per WLAN. Funzt das trotzdem, dass der Laptop auf die Cloud und somit den Ordner “Daten” zugreifen kann und die Daten synchron hält?

Wie verhält sich das dann? Wenn ich am Laptop z. B. in das abzugleichende Laufwerk eine neue Datei erstelle, wird die automatisch auf die Cloud in den entsprechenden Ordner kopiert und unten an meinem Home-PC holt sich durch das Synchronisieren der PC auch die Datei, welche ich am Laptop erstellt habe und ist letztendlich dann auch auf meinem Home-PC zu finden. Oder mache ich einen Denkfehler hier?

Schon mal vielen Dank für Deine/Eure Hilfe immer:)

Kleines Update:
Die Synchronisierung ist jetzt fast 24 Stunden gelaufen und von den 58.000 Dateien hatte er gerade mal 4.000. Das kann doch eigentlich nicht sein, oder? Gut, das sind zwar fast 600 GB, aber das kann doch nicht sein, dass man dafür den Rechner wochenlang laufen lassen muss, nur damit er mit der ersten (!) Synchronisierung durch ist.

Wenn man “anhalten” macht, dann fängt er auch wieder von vorne an. Wie macht Ihr das? Oder ist dieses Sync nicht gerade dafür ausgelegt, dass man ein komplettes Laufwerk synchronisiert, da der Datenumfang einfach zu groß ist? Falls dies der Fall sein sollte, dann nützt mir das relativ wenig.

Danke!

Anderer Ansatz, vergiss dein Laufwerk F und arbeite nur mit den Daten von der My Cloud.
Ich habe eine Mirror im RAID 1 laufen und habe keine Daten mehr lokal auf den Rechnern, alles kommt vom NAS. Das klappt wunderbar. Wenn du aber nur eine einfache My Cloud mit einer Platte hast ist das keine Option weil bei defekt alles weg ist.

Hallo und guten tag an alle,

ist es möglich bei dem sync von daten ( Bildern,etc. ) das der dateiname nicht geändert wird . Wenn ich Foto´s hochlade werden diese immer mit dem aktuellen Datum in der NAS gespeichert kann man das ändern oder ausschalten.
Danke Björn