Smart Ware Pro - Verständnisfrage

Auf meinem WD Passport an meinem Laptop sind alle meine Daten. Diese möchte ich auch auf meiner WD My Cloud 4 TB haben, um von überall darauf zugreifen zu können. Wie halte ich die Daten synchron? Einen großen Teil der Daten habe ich schon auf der Cloud. Aber noch nicht alle. Ich habe das Gefühl, dass ich einen völlig falschen Weg gehe.
Vorher hatte ich es mit WD Sync versucht.
Ich stelle mir vor, dass auf beiden Medien die Daten sich selbst synchronsieren, wenn ich etwas ändere.
Vielleicht eine zu naive Vorstellung? :smirk:

Hallo,

ich nutze hier die Software AllwaySync, diese kostet zwar ca. 25 $, aber macht genau das was du willst.
Sobald ich eine Datei auf dem Laptop ändere synchronisiert diese mit der MyCloud.

Wozu dann noch das WD Passport? Ich persönlich würde mir überlegen, ob das nicht entsorgt werden kann. WD Sync konnte die Dateien nicht synchronisieren? Eigentlich müsste das doch klappen, auch ohne 25$ auszugeben :wink:

Das WD Passport hatte ich bereits vorher. Da sind alle meine Daten drauf. Jetzt möchte ich genau das gleiche auf der WD Mycloud haben, damit ich von überall darauf zugreifen kann. Ebenso möchte ich, dass alle Änderungen auf beiden Seiten durchgeführt werden. Ich bin mir nicht sicher, welcher Weg der bessere ist. WD Sync oder WD Smart.

Um zwei Rechner gleich zu halten, ist das dann wohl WD Sync.

Ich verstehe trotzdem nicht, wieso man sich eine MyCloud kauft, um dann am Laptop doch noch mit einer externen Platte zu arbeiten, und diese dann auch noch mit der MyCloud synchronisieren zu wollen. Aber jeder wie er will :slight_smile:

Wie ich schon sagte, der Passport war vorher da. Da konnte ich nicht von überall her drauf zugreifen. Dann habe ich mich für die Cloud entschieden.
Also du meinst, WD Sync ist der bessere Weg?.

Ich habe noch nicht versucht eine externe Platte in Sync hinzuzufügen. Das müsstest Du einfach mal ausprobieren, oder jemand hier kann sagen ob das geht.

Der beste Weg ist m.E., alle Daten von der externen Platte auf die Cloud zu kopieren und die Platte dann gar nicht mehr zu benutzen. Oder warum “musst” Du das Teil weiter nutzen?

… weil ich von außerhalb darauf zugreifen möchte, und die Daten immer auf dem neusten Stand sein sollten. Wofür ist sonst eine Cloud denn gut? Ich denke, dass das auch die Grundidee ist. Oder verstehe ich da etwas falsch? Es ist doch immer besser, eine reine Datensicherung zusätzlich zu haben. Aber auch auf der Platte sollten die Daten synchron sein.

Nee, Du hast mich falsch verstanden. Ich frage mich, warum man eine externe Festplatte “mit sich rum schleppt” wenn man doch alle Daten auf der Cloud hat - und darauf von überall zugreifen kann. Zur Datensicherung lasse ich die externe Platte ja noch durchgehen. Vielleicht habe ich aber auch nur Deine Anwendung nicht verstanden. :slight_smile:

… da haben wir wohl aneinander vorbei geredet. Die Festplatte “schleppe” ich natürlich nicht (mehr) mit mir rum. Deshalb ja die “MyCloud”. Die soll nur noch zur doppelten Datensicherung dienen.