My book live duo (4TB) - Partitionieren (Win/Mac) UND Raid1?

Hallo community,

ist es möglich, die eine Hälfte meiner neuen My Book Live Duo 4TB in 2 Teile zu teilen (1TB für Win7, 1TB für MacOS),

und die Kiste danach im RAID1-Mode laufen zu lassen?

So dass die NAS für beide meiner Rechner zur Verfügung steht, die Daten aber trotzdem doppelt gesichert sind…

Dank und Gruß,

Kaus

Hallo community,

Add-on zu meiner letzten Frage:

DA die WD Smart Ware ja anscheinend eh alle Dateien vom Rechner automatisch sichert und auf neuverändertes checkt:

Wäre es da für meine Ansprüche (Windows- wie auch Mac-Speicherplatz) nicht besser/einfacher, überhaupt je eine Platte für Windows und MacOS herzunehmen?

Dann hätte ich sowieso alles doppelt gesichert (noch dazu automatisch durch Smart Ware), einmal im Rechner und einmal auf einer MyBookLiveDuo-Platte, liege ich da richtig?

Danke nochmals,

LG, Klaus.

Bei direkt angeschlossenen Festplatten hat jedes Betriebssystem (Windows, MacOS) gerne sein “eigenes” Format. Eine Netzwerkfestplatte ist aber ein “eigener Linux Rechner” mit grosser Festplatte, der über den Router angesteuert wird. Das Problem der verschieden Festplattenformate gibt es bei Netzwerkfestplatten also nicht… und daher kannst Du auch die Netzwerkfestplatte nicht partitionieren/formatieren, sondern nur eine Entscheidung zwischen RAID-0 und RAID-1 (gespiegelt) treffen.

Hallo Bruno, danke für die rasche Antwort.

Trotzdem hab ich noch nicht alles verstanden :slight_smile:

Was kann ich nun, was nicht?

Wenn ich richtig bin, MUSS ich mich

1.) für ein OS (entweder W7 oder OSX) entscheiden,

2.) weder eine Platte partitionieren noch je eine für ein anderes OS funktioniert mit einer NAS.

Was ich aussuchen kann ist NUR:

1.) RAID 0, also 4TB von aussen sichtbar oder

2.) RAID 1, also 2TB von aussen sichtbar.

Mehr geht wohl nicht…???

Zusatzfrage: Die WD Software (Smartware) versteht es ja auch, meine MyBookLiveDuo automatisch(!) immer auf aktuellem Stand mit meiner “internen” HDD zu halten, ähnlich Acronis…

Das hieße ja, dass RAID 1 zwischen den 2 MBLD-Platten (fast) umsonst ist, da mir dank Smatware ja sowieso 2 idente Platten vorliegen, also die interne und die MBLD als Backup…korrekt?

Vielen Dank,

Klaus.

Anders gefragt:

Was könnte ich machen, um beide meiner Rechner (Apple und Windows) auf die “My Book Live Duo” zu sichern UND auch  (noch wichtiger) von aussen (Webapplet oder App) auf verschiedene Dateien beider Rechner Zugriff zu haben…?

Hintergrund: Am Mac hab ich viel an Fotos und Musik, am Windows-Rechner viel an Office-Dokumenten…

Danke, Klaus.

Alle Computer können über das Netzwerk auf die Festplatte Daten schreiben und von der Festplatte Daten lesen, egal welches Betriebssytem der Computer jetzt selbst hat.

Nach dem Grundprinzip des Backups hat man einmal die Daten auf dem Computer und einmal auf einer externen (Netzwerk-) Festplatte. Diesen Teil regelt die WD Smartware für Windows Computer und Time Machine für Macs.

Die Backups sind aber nicht per se über den Fernzugriff verfügbar und das ist auch nicht wirklich sinnvoll, weil es ja eine Sicherheitskopie ist, die vollständig und unverändert sein soll. Wenn hier sonst von den anderen Usern keiner einen Tipp hat, dann  kontaktiere gerne (telefonisch) auch den  WD Support:

kostenlose Rufnummer : 00800 27549338

Festnetznummer in NL :   +31 880062100 (falls Dein Telefonprovider keine 00800 Nummern unterstützt)

Hallo Bruno,

danke, jetzt hab ich’s glaub ich auch :slight_smile:

Also:

Ich schaufle (ohne irgendwelche Formatierung etc.)

• per Smartware ein 100% Backup meines Win7-Rechner und

• per Timemachine ein 100% Backup meines Macbook

auf die MyBookLiveDuo.

Beide Rechner sind dann auf der WD gesichert!

Diese Backups sind als “Paket” zu betrachten und somit nicht zur Einsicht geeignet (weil wohl irgendwie komprimiert).

Sowohl Smartware als auch Time Machine kümmern sich danach automatisch um zukünftige Vervollständigung dieser beiden Backups…

Falls ich DAVON noch einmal eine Sicherung haben will, müsste ich die WD als RAID1 betreiben,

dann habe ich aber insgesamt 3-fache Sicherheit (aber nur den halben Speicherplatz).

Standardmäßig ist die WD RAID0 eingestellt.

Wenn ich Dateien per App oder Web verfügbar haben/machen will, muss ich diese “händisch” auf die WD (wie sonst eben auch auf eine externe Platte) kopieren, und das kann ich sowohl vom Mac als auch vom W7-Rechner aus machen.

Hab ich nun alles :wink: ???

Schon mal vorab besten Dank aus Villach (Ö),

Klaus.

Also ich finde die Zusammenfassung super :smileyvery-happy:

Es gibt noch zwei Aspekte:

• die WD Smartware sichert die Daten von dem Windows PC (Videos, Musik, Fotos, Dokumente)…man hat also eine 100%ige Kopie dieser Daten auf dem My Book Live

• die Daten vom Time Machine Backup sind nicht zugänglich (man kann keine einzelnen Dateien öffnen), die vom Smartware-Backup schon. Wenn also der Ordner vom Smartware Backup im Public Ordner liegt…dann wäre sogar ein Fernzugriff möglich, aber aus o.g. Gründen ist es schöner, einfach die Daten zu kopieren, zu denen man von unterwegs auch Zugriff haben will.