Mybook live duo / 3TB zu 1TB

Hi Leute,

seit ca. 2 Jahren steht mein NAS (mybookliveduo) im Schrank, weil eine der beiden 3TB-HDDs flöten ging.
Da allgemein 3TB eine nicht sonderlich gute Lebenszeit haben, blieb das Gerät aus Kostengründen erstmal im Schrank.

Jetzt bräuchte ich auf die Schnelle ein Raid1 in der Größe von ca. 1TB… ich habe mir dafür zwei WD HDDs à 1TB bestellt und jetzt merke ich, dass das OS traurigerweise nicht im Gerät, sondern auf der HDD gespeichert ist.

Setze ich also die beiden neuen HDD’s ein, bleibt das Licht gelb und nichts passiert.

Wie bekomme ich denn das OS auf die neuen HDD’s ?

Danke schonmal! Ich müsste das bis spätestens Freitag hinbekommen.

Hängt das Teil am Netzwerk dran und blinkt die LED gelb oder ist die stetig gelb?
Ich bin mir bei der live duo nicht sicher ob da auch erst beim Start das OS mit der Software runtergeladen und installiert werden muss. Die Teile haben ja keinen internen Speicher wo das OS gespeichert werden kann.

Da gibt es die Setup Software für Windows. Damit mal versuchen ob das Teil im Netzwerk gefunden wird und installiert werden kann.

Hi, danke für die schnelle Antwort.

Ich habe rausgefunden, was ich zu machen hätte…

…es ist mir dann doch zu umständlich. Ziel war es, zwei HDD’s reinschieben zu können, als RAID1 einrichten, dann wenn die voll sind, raus mit ihnen, in einen Schrank gut angeschrieben… Neue zwei HDD’s rein, RAID1… wenn voll… gleiches Spiel.

Das mache ich nun mit einer Lacie-Hülle mit Raid0/1… da funktionierte es gerade problemlos.

Danke nochmals.

Recht umständlich um Backups in den Schrank zu legen:joy: