WD MY Book LIVE DUO Fehler -50 auf Mac High Sierra

Guten morgen und alle ein besseres 2021 als 2020

Kurz zu mir :slight_smile:
63 Jahre jahrzehnte Erfahrung mit Win - umsteiger auf Imac -High Sierra 10.13.6 - männlich.

Ich habe ein kleines Problem. Ich habe beim Verkauf meiner Firmen mir eine “alte” MYBOOK LIVE DUO für mich gesichert. Ich habe sie als Netzwerkplatte angschlossen und kann auch auf die Platte zugreifen. Bisher war sie als Sicherung gedacht (gespiegelte Version RAID 1). Nun habe ich alle relevanten Daten gesichert und wollte nun den Rest löschen. Bei einigen Dateien ging es, bei einigen Dateinen / Ordnern ging es nicht, da ich dort eine Apple Fehlermeldung - Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden unbekannter Fehler (Fehler -50) bekam.

Gut dachte ich, ich formatiere die Platte / Platten (2 * 2TB) neu. Leider habe ich bisher keine Möglichkeit gesehen die Platten zu formatieren. Beim Festplatten Dienstprogramm von Apple wird nur die interen HD vom Mac und einen angeschlossenen USB Platte angezeigtnicht aber die Netzwerkplatte.

so? und nu ? Wenn ich mit der IP adresse auf die Platte gehe, sehe ich dort alle möglichen Einstellungen, da habe ich ja auch den Wechsel der Speicherart gefunden, aber ich finde keine Einstellung für die Formatierung.

Auf Werkseinstellung zurücksetzten traue ich mich nicht, da ich dann nicht weiss wie man sie wieder ins Netz bekommt. (da Fehlt mir die Erfahrung und der Mut).

Bitte, bitte um Hilfe. Danke und einen schönen Wochenanfang

Jörg W. Voigt

Hallo an alle,

Hat sich erledigt, habe über einen Windows Rechner auf die Platte zugegriffen und konnte die Daten löschen

mfg Jörg