Kein Datenzugriff über die "WD 2go"-App auf dem iPhone

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit der iPhone-App “WD 2go”. Wenn ich per iPhone über die App in einem W-Lan-Netz auf mein “MyBookLive” zugreifen will, kann ich zwar bis zur Ordnerstruktur der Festplatte durchklicken. Wenn ich aber in einen der Ordner reinklicken will, fängt das iPhone an, cirka 7 bis 8 Sekunden lang zu laden und es öffnet sich schließlich jedesmal ein blaues Infofenster, indem steht: “Gerät offline. Zugriff auf dieses Gerät nicht möglich. Es sind nur lokale Dateien verfügbar.” Das Gerät ist aber definitiv nicht offline. Und der Zugriff vom Windows7-Rechner aus funktioniert.

Eine Möglichkeit, auf die MyBookLive-Dateien per WD2go-App zuzugreifen besteht lediglich darin, das MyBookLive herunterzufahren und dann wieder neu zu starten. Über die App habe ich dann einmalig Zugriff auf alle Dateien. Dies funktioniert aber stets nur einmal. Dann tritt wieder das Problem auf, das ich oben beschrieben habe.

Kann mir vielleicht jemand von euch Rat geben?

Vielleicht hat es etwas mit der IP-Adresse zu tun. Ich kenne mich allerdings leider nicht so gut aus mit diesen Dingen. Weshalb ich, wenn Ihr eine Lösung wisst, darum bitte, dass Ihr mir das einmal für Dumies Schritt für Schritt erklärt ;O)

Wäre prima, wenn mir jemand weiter helfen könnte.

Dank und Gruß

Simon

Mal die App auf dem iPhone deinstalliert und neuinstalliert?

Hi Bruno,

gute Idee. Ich habe es gerade ausprobiert. Es ändert sich aber leider nichts. Das iPhone hat vielleicht einen Ticken länger geladen, bis dann die gleiche Fehlermeldung wie immer kam (Gerät offline… usw.). Das iPad macht inzwischen auch die gleichen Mucken.

Das ist schon frustrierend.

Da kauft man was, und es funktioniert nicht :cry:

Weißt du - wisst ihr vielleicht - ob es so etwas wie eine (kostenlose) Support-Hotline oder Mail-Adresse von WD gibt?

Gruß

Simon

So kannst Du (telefonisch) den WD Support kontaktieren :

kostenlose Rufnummer : 00800 27549338

Festnetznummer in NL :   +31 880062100 (falls Dein Telefonprovider keine 00800 Nummern unterstützt)

Hallo,

ich habe das gleiche Problem. Ich erhalte immer folgende Fehlermeldung:

Gerät offline

Zugriff auf dieses Gerät nicht möglich. Es sind nur lokale Dateien verfügbar.

Ich habe alle aktuellesten Updates installiert:

  • My Book Live Duo-Firmware vom Donnerstag, den 11. April 2013 21:47:41 CEST
  • WD 2go App-Version 2.30

Dieses Problem habe ich sowohl auf meinem iPhone 4S als auch auf meinem iPad3 Retina. Das Problem tritt auf wenn ich über den normalen WLAN Zugang zu Hause auf die Daten zugreifen möchte. Wenn ich parllel über meinen Windows Vista Laptop Daten von der My Book Live Duo abrufen möchte funktioniert es einwandfrei. Auch wenn ich über das Mobile Netzwerk (3G) meines iPhones daruaf zugreifen möchte erhalte ich die oben genannte Fehlermeldung.

Ich habe weder neue Freigaben noch neue Benutzer installiert. Alle Daten sind über die standardmäßige Freigabe “PUBLIC” verfügbar. Als Benuter habe ich nur den “ADMIN” eingerichtet, welcher ebenfalls der Standard bei Auslieferung des Gerätes ist. Ich habe die Ordnerstruktur auf meiner My Book Live Duo seit Monaten kaum verändert. Die Indexierung müsste seit langem abgeschlossen sein. Wenn ich auf die My Book Live Duo nicht zugrife geht diese auch in den Standby-Modus (blaue Leuchte ist konstant an). Sobald ich die App “WD 2go” auf iPhone oder iPad öffne blinkt die Lampe grün. Aber nach ca. 10 bis 15 Sekunden erhalte ich dann wieder die oben genannte Fehlermeldung.

Das Problem ist für mich sehr ärgerlich, da ich somit nicht vom iPad oder iPhone auf meine Daten zugreifen kann.

Ich hoffe da mir da jemand weiterhelfen kann.

Gruss

Petar

Ich hatte noch nicht erwähnt das ich aus der WD 2go App problemlos auf meine Dropbox zugreifen kann. Dies funktioniert sowohl vom iPad als auch vom iPhone einwandfrei.

Hier scheint wohl keiner der anderen User eine Idee zu haben… wie schon oben erwähnt, kannst Du in dem Fall besser mit dem WD Support Kontakt aufnehmen.

Gibt es bei diesem Problem schon eine Lösung?
Habe seit 1 Woche eine WD MyCloud 3 TB und schaffe es nicht, eine Verbindung außerhalb meines Heimnetzwerkes herzustellen - Port-Mapping wurde mit den WD-Standardeinstellungen aktiviert, Routereinstellung ist auf always-on und WD MyCloud ist direkt mit dem Router verbunden.
Bitte um ANtwort, danke!

Problem wurde mittlerweile gelöst

und wie?