In MyCloud EX4100 größere Festplatten einbauen, wie funktioniert das mit Remote-Backup

Hat jemand folgendes Szenario durchgespielt, oder hat schon jemand hiermit Erfahrungen gemacht, oder auch eine Lösung.

Ist Zustand:
Zwei MyCloud EX4100 und PR4100
In das EX4100 sollen größere HDUs eingebaut werden.
Beim einfachen tauschen der HDUs (nach einander) habe ich zwar die neuen größere HDU auch mit Raid10 integriert, aber sie sind alle auf dem Niveau der alten (kleineren) HDUs.
Nun müsste ich das Raid neu erstellen, damit ich die volle HDU-Kapazität erhalte, dann sind aber die Daten weg!
Folgender Gedanke:
Remote Backup von EX4100 auf PR4100 komplett.
Dann Raid 10 neu aufsetzten.

Jetzt ist aber die Frage, wie bekomme ich die Daten zurück, denn durch das neu aufsetzten fehlt im Remote Backup die Info oder Möglichkeit der “Wiederherstellung”.
Weis jemand wie man erstellte Backup Aufträge Sichern kann, damit diese als Wiederherstellung gestartet werden können?

Weis hier jemand eine Antwort.
Sonst muss ich alle Verzeichnis mit einem zusätzlichen Sync Programm einzeln rüberschieben, was sehr viel Zeit in Anspruch nimmt.

Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus.
Peter

Hallo Peter,

ein RAID ist kein Backup! Nur so als Info.
Um viel TByte geht es?
So würde ich es machen.

  • Backup auf externe Festplatte - sollte man sowieso haben.

  • Daten auf anderes zweites NAS kopieren.
    Währendessen können die Freigaben im “nur Lesen” Modus am Netz bleiben.
    Wenn die Daten kopiert worden sind, kann NAS 2 die Daten im Netz bereitstellen.

  • Die Festplatten im 1. NAS tauschen, RAID erstellen / Formatieren - dauert was.

Die Daten analog wieder auf NAS 1 kopieren.

So sollte ein möglicher Datenverlust minimiert werden.
Mit nur EINEM “Backup” zu arbeiten ist viel zu unsicher.

So ähnlich habe ich es gemacht, ja es dauert was, wenn es viele Daten sind, starte die Kopieraktionen am Abend.

Viele Grüße
Helmut

Hallo,

Wir sammeln gerne weitere Informationen. Wir bitten Sie, ein Support-Ticket unter (https://support-en.wd.com/app/askweb) zu eröffnen, um das Problem näher zu erläutern. Unser Support-Team wird sich dann schnellstmöglich mit Ihnen in Verbindung setzen.