HDDs aus My Book Live Duo unter Windows verwenden

Hallo,

mein My Book Live Duo ist defekt, was höchstwahrscheinlich am “Gehäuse” und nicht an den Platten liegt. Ich habe mir aus diesem Anlass ein neues, größeres NAS gekauft. Die Platten aus dem My Book Live Duo möchte ich weitergeben, vorher aber sicher löschen. Ich habe mir eigens einen USB-Adapter zum Anschluss an meinen Windows-10-Rechner gekauft, aber die Platten werden nicht erkannt (“Unbekannt”). Also kann ich sie nicht als NTFS formatieren und dann mit dem Secure Eraser löschen.

Müssten Festplatten aus dem My Book Live Duo normalerweise von der Datenträgerverwaltung erkannt werden, so dass ich sie initialisieren, einen Laufwerksbuchstaben zuweisen usw. kann? Wenn ja: Ist das ein Zeichen dafür, dass beide Platten defekt sind? Wenn nein: Gibt es eine Möglichkeit, die Platten für Windows verwendbar zu machen?

Danke im Voraus und Gruß, Anselm

Hallo Mjoelk,

danke für die Antwort. Zur Stromversorgung kann ich nur sagen, dass ich diesen Adapter verwende. Der sollte eigentlich für SSD und HDD ausgelegt sein.

Gruß, Anselm

Ich werde mal graben. Irgendwo muss ich noch einen etwas älteren Adapter rumliegen haben.

Gruß, Anselm

Inzwischen habe ich festgestellt, dass meine beiden Adapter nur am alten Rechner mit USB 2.0 funktionieren. Eine Platte scheint ganz hinüber. Jetzt gebe ich auf, entsorge das komplette NAS und habe wenigstens keinen Zeitaufwand mehr.

Schon vor ein paar Jahren habe ich beim WD-Kundendienst angefragt, wo ich das My Book Live Duo nach Ablauf der Garantiezeit reparieren lassen kann. Da kam nicht mal eine Antwort.

Danke für Deine Unterstützung und Gruß, Anselm