Finde WDMyCloud im Explorer nicht unter "Netzwerk"

Ich bin sicher, ich mache etwas falsch - und womöglich hätte ich die Lösung sogar hier im Forum gefunden, wenn ich von der Sache genug verstehen würde - aber das, was ich gefunden habe, hat alles nicht funktioniert, darum ein neuer, wahrscheinlich aber “alter” Thread. Entschuldigt bitte!

Habe auf einem neuen Rechner eine Synchronisierung mit WD Sync gestartet. Funktioniert alles soweit ganz gut.

Ich finde nun aber im Windows Explorer unter “Netzwerk” nicht die “WDMYCLOUD”. Sie steht dort nur unter Multimedia und unter Speicher, nicht aber unter Computer (roter “Kreis” im Screenshot unten). Im alten Rechner stand dort neben dem DESKTOP auch die WDMYCLOUD.

Was mache ich falsch?
In der Systemsteuerung - Hardware und Sound - Geräte und Drucker finde ich die WDMyCloud unter “Geräte”.
Das Synchronisieren funktioniert auch. Aber wie bekomme ich die MyCloud auch in die Anzeige im Explorer unter “Netzwerk”?
Im Netzwerk- und Freigabecenter unter “Erweiterte Freigabeeinstellungen” habe ich die Netzwerkerkennung eingeschaltet.

Danke vielmals für Hilfe und entschuldige mich, falls das hier schon x-mal erklärt wurde… ich habs einfach noch nicht verstanden…

Es ist nicht ganz so tragisch, by the way. Ich finde zwa die WDMyCloud nicht unter “Netzwerk”, kann aber trotzdem die einzelnen Freigaben auf meiner WDMyCloud als Ordner im Explorer eintragen.
Dazu bin ich nach meiner eigenen Anleitung vorgegangen (s. u.), mit dem kleinen Unterschied, dass ich im Explorer zunächst rechtsgeklickt habe auf

Dann: “Netzlaufwerk verbinden…” geklickt.

Dann kommt dieses Pop-Up:

Ab dann kann ich vorgehen wie hier beschrieben:

Ich habe nur einen WIN Rechner, der auf meine Clouds zugreift und habe mir so geholfen:

Im Explorer einmal die IP Adresse der Cloud eintippen. Diese wird dann unter “Netzwerk” aufgeführt. Dann Rechtsklick auf die Cloud und “an Start anheften” auswählen. Im Startmenü hast Du dann eine Verknüpfung zur Cloud, die auch beständig dort stehen bleibt.

Hallo,

ich habe schon Stunden investiert und habe das selbe Problem wie Wigielde, ich kann die WDmyCloud rechts bei den Medien sehen und mit Doppelklick auch auf den Browser aber ich finde die WDmyCloud nicht im Netwerk und … schaff es auch nicht Sie zuu verbinden, früher war sie einfach da, … Ich würde mich wahnsinnig über Hilfe freuen

Hallo,
weiß nicht wie, aber ich habe es über WD Access gelöst, bzw. lösen lassen …

Das Programm erstellt die Verknüpfungen. Den unter Eigenschaften gelisteten Pfad habe ich - ich glaube mich so zu entsinnen - dann im Explorer als Pfad für die Netzwerkverbindung angegeben.

Versuchs mal so: öffne Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Programme und Features\ Windows Features aktivieren oder Deaktivieren, Haken bei Unterstützung für die SMB 1.0/ CIFS Dateifreigabe setzen. Anschließend speichern und neustarten.
Dann sollte dein Server in der Netzwerkumgebung als Computer sichtbar sein