Festplatte in anderes System einbauen

Hallo
Ich habe ein altes WD My Book Live Duo (P/N: WDBVHT0040JCH-00) NAS Laufwerk, welches leider defekt ist. Der Defekt ist in der Hardware selbst, da leider ein falsches Netzteil verwendet wurde, was die Elektronik zerstörte. Die beiden Festplatten wurden im Betrieb zu einem Raid zusammengeschlossen. Da ich die Daten darauf benötige, versuchte ich erst, die Festplatte (also eine) direkt über ein USB Anschluss an das System zu hängen. Die Festplatte wurde aber nicht erkannt. Man sah sie zwar und man sah auch den belegten Speicher, aber Zugriff auf die Dateien hatte ich keine.

Nun meine Frage, gibt es irgend eine Möglichkeit um an diese Daten zu kommen? An Infrastruktur wäre noch ein Synology NAS mit zwei Festplatten vorhanden. Kann ich die da einfach einbauen? Oder würde es funktionieren, wenn ich den Nachfolger des NAS, sprich ein “WD My Cloud EX2” oder ein “WD My Cloud Mirror Gen2” kaufen würde?

Hallo eagleeye_zh,

Die folgenden Beiträge könnten dir eventuell weiterhelfen:

Zu diesem Thema gibt es mehrere Beiträge die du dir ansehen kannst. Einfach über die Suchleiste Datenrettung eingeben.

Gruss,
Patchy

Ich würde mir dann einfach bei ebay eine anderes WD My Book Duo ohne Festplatten holen. die werden da recht oft angeboten.
Ich habe mir so auch immer die Dinger selbst aufgerüstet.
Auslesen sollte dann kein Problem sein sofern die Festplatten noch intakt sind.
Was war das denn für ein Netzteil das da die Elektronik kaput ging?

Kann ja nur eins mit zu viel Spannung gewesen sein. Routernetzteile und co passen mit den Hohlsteckern ja auch da rein.

Wenn du die Festplatten an einen WindowsPC angeschlossen hattest wirst du keine Daten sehen. Mit einem Linux System hingegen sollte es klappen.

Ja aber die haben in der Regel auch nur 12V (zB. Fritzbox, Easybox usw.)
Ein Netzteil mit mehr als 12V würde auch beide Festplatten killen da die 12V direkt an die Festplatten weiter gereicht werden. die 5V für die HDDs werden von einem kleinen Schaltregler auf der Platine erzeugt.
Es gehen bei zu viel Spannung also eher die HDDs kaputt (wenn nicht gerade 24V oder mehr angeschlossen wurden).

Die Beiden Links von PatchItUp sind ein Witz und bringen gar niemanden etwas. Hat irgendjemand eine komplette und gute Anleitung, wie man das ganze unter Linux genau schafft? Denn genau da harzt es in allen Beiträgen zum Thema

Na ja das gilt es ja nun zu prüfen.

@eagleeye_zh

In den Links steht dass du ein Linux System verwenden solltest von evtl einer Boot CD. Du kannst nun im Netz nach tausenden detaillierten Anleitungen dazu suchen. Unter anderem, wie auch dort erwähnt, benötigst du einen SATA zu USB Adapter oder eben einen PC mit noch freiem SATA.

Thema kann geschlossen werden. Die beiden Festplatten wurden entsorgt. Auf das bla bla habe ich kein Bock! Es geht hierbei um Hilfeleistung und nicht, wieso wurde da welches Netzteil verwendet, etc. Fakt ist, Elektronik verbrennt, da lohnt sich das bla bla einfach nicht. Ich verzichte auf die Datenrettung und auf das gerede hier

Naja nur wenn man die Ursache genau kennt kann man daraus auf die Wirkung schließen. :wink:
Die HDDs hätte man somit auch nicht retten können wenn man nicht auch die Elektronik der HDDs tauscht.

Mit Blabla hat das nun überhaupt nichts zu tun! Hier ging es nicht um irgendwelche Schuldzuweisungen sondern nur den Grund für den Ausfall der Elektronik zu benennen.
Es hätte ja auch sein können das durch ein falsches Netzteil nur dieses zerstört worden ist.

Wozu man hier manchmal seine Zeit verschwendet. Auf die Tatsache mit dem USB SATA Adapter bist du leider auch nicht eingegangen. Schade aber wenn se eh schon im Schrott liegen hoffe ich du hast die Platten wenigstens vorher physisch zerstört.

1 Like