Welche Festplatten waren original im WD My Book Live Duo?!

Guten Morgen Zusammen,

also nicht das einer meint ich hätte nicht schon gesucht, nur leider habe ich auf meine Frage nicht die wirklich passende Antwort gefunden. Daher habe ich die Hoffnung hier schnelle Hilfe zu finden.

Ich habe hier das Gehäuse einer WD My Book Live Duo liegen (WDBVHT0040JCH-00), welchem ich gerne wieder Leben, im Form zweier neuen Festplatten einhauchen würde. Soweit so gut, die ganzen Anleitungen welche ich im Netz gefunden habe um über Linux größere Festplatten einzusetzen sind soweit auch alle gut, aber ich möchte nicht mehr Kapazität sondern wieder die selben Festplatten einbauen wie bei Auslieferung von WD. Außerdem wollte ich natürlich gerne vorher wissen ob das Gehäuse noch i.O. ist.

Dazu habe ich dem WD Service dann eine Mail geschrieben, in welcher ich gefragt habe was ich tun muss um zu sehen ob das Gehäuse an sich noch funktioniert und wie die Festplatten installiert werden müssen (also nicht hardwaretechnisch). Dazu kam nach immerhin fast drei Wochen die Antwort, das man dies erst sieht wenn die Festplatten verbaut würden und das wenn man die Orginalfestplatten Typen nimmt, das Gehäuse die Einrichtung selber vornimmt, auch wenn dies bis ca. 17 Stunden dauern kann. Dazu gab es einen Verweis auf eine Internetseite von WD, auf welcher ich aber nicht sehen konnte welche Festplatten denn jetzt wirklich verbaut waren.

Darum würde ich mich freuen wenn mir jemand von euch sagen könnte welche Festplatten denn jetzt in dem Gehäuse bei Auslieferung verbaut wurden. Ich habe das WDBVHT0040JCH-00.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß
Flo

Ich habe dieses Gerät nicht, aber soweit ich weiß lassen sich doch Festplatten einfach über die Klappe einsetzen. Dabei ist es m.E. absolut egal, ob es die gleichen sind, mit welchen das Gerät evtl. irgend wann mal ausgeliefert wurde. WD empfiehlt natürlich den Einsatz von WD Festplatten mit Verweis auf die Gerätegarantie. Aber die ist sicher sowieso schon rum.

Drin waren vermutlich 2 x 2 TB WD Red, aber ich würde das Gerät wohl eher mit größeren FP (2 x 4 TB) bestücken und auch nur dann WD Red nehmen, wenn es nicht auf den Euro ankommt. 4 TB HGST NAS Festplatten gibt es momentan manchmal schon für 110 Euro/Stück.

Bedienungsanleitung gibt es hier:
http://products.wdc.com/library/?id=301&type=25

Das habe ich mir auch gedacht, das ich 2x 2TB WD Red nehmen kann, war mir nur nicht sicher… Eine größere Platte mach mir in sofern probleme, da ich ja dann über einen Umweg erstmal die Festplattenangaben im der Duo ändern müsste und das möchte ich wenn möglich doch vermeiden, außerm würden mir erstmal 2 TB im Raid 1 reichen.

Du hast Dich schon mehr mit dem Thema befasst. Wenn dem so ist und Du mit den 2 TB auskommst, sollte das die einfachste Lösung sein.

Naja mehr will ich nicht unbedingt sagen, aber ich denke es muss auch nicht sein, sich da noch rein zu arbeiten, vor allem vor dem Hintergrund das nachher nichts mehr geht und dann auch die Sicherheit der DUO nicht mehr gegeben ist.

Sooo. hier jetzt mal eine Rückmeldung zu dem Thema:

Also man kann NICHT einfach eine WD Festplatte mit gleicher kapazität nehmen und gut ist.

Habe tatsächlich doch das ganze mit der Anleitung für den “de brick” Vorgang wieder ans laufen bringen müssen, wobei auch nicht einfach nach der Anleitung gegangen werden kann.

Unterschied ist ja, das die Platten völlig neu sind, somit lies sich der Scrippt nicht fehlerfrei durchlaufen.

Hier bin ich dann wie folgt vorgangen:

Zunächst der Anleitung folgen und den “de brick” Vorgang ausführen, die wird nicht fehlerfrei geschehen, jedoch werden scheinbar schon die entsprechenden Partitionen auf der Festplatte angelegt, so dass man die beiden 2 GB Partitionen dann mit “gparted” als EXT3 formatieren kann und die große Partition dann als EXT4.

Dann habe ich den Script erneut durchlaufen lassen und siehe da, es läuft Fehlerfrei. Bei Einsatz der orginal großen Festplatten scheint auch keine Nachbearbeitung via SSH nötig zu sein.

Ich hoffe damit dem ein oder anderen geholfen zu haben.

Gruß
Flo

Danke für die Rückmeldung und die Infos.
Allerdings ist mir schleierhaft, wie WD ein Gerät mit wechselbaren Festplatten anbieten konnte, die dann nicht selbst vom Gerät konfiguriert werden, sondern man das nach irgend welchen konspirativen Anleitungen aus dem Netz selbst tun muss.

Aber egal - meine Meinung, dass WD NUR FESTPLATTEN KANN, ist sowieso bis auf weiteres in Stein gemeißelt :sunglasses: