Fehlerzustand: My Cloud Home Duo startet nicht/migriert angeblich

Hallo Community,

ich habe eine My Cloud Home Duo 6 TB (RAID 1) mit der Softwareversion 6.1.0.-119, welche derzeit nicht funktioniert. Das Gerät wurde bisher selten benutzt, es wurde im Oktober letzten Jahres erworben und die Garantie läuft noch bis November 2020. Das Gerät ist über das Netzwerk erreichbar und wird von WD Discovery erkannt, auch mit My Cloud kann ich die Daten des Geräts abrufen und auch ein Geräteprotokoll herunterladen. Möchte ich aber auf meine Dateien zugreifen, erhalte ich den folgenden Hinweis in My Cloud:

Inhalte-Migration
Ihr Inhalt wird migriert und das Gerät wird in wenigen Minuten wieder in den Normalzustand versetzt.

In Windows Explorer erhalte ich die Meldung:

Auf den Datenträger kann nicht zugegriffen werden. Der Datenräger ist eventuell beschädigt. Stellen Sie sichder, dass der Datenträger ein Format verwendet, das von Windows erkannt wird. Falls der Datenträger nicht formatiert ist, müssen Sie ihn formatieren, bevor Sie ihn verwenden können.

Die LED pulsiert (atmet) wohl langsam, im Abstand von ca. 3-4 Sekunden. Das herunterfahren, der Reset (unter 30 Sekunden) und auch das vom Strometz entfernen, sowie vom Netzwerk entfernen hat leider dabei nicht geholfen den Fehler zu beheben. Aktuell hört man das Gerät immer wieder im Lese-/Schreibzugriff, es wird wohl irgendwas verarbeitet, aber das Geräusch wiederholt sich permanent.

Kann ich davon ausgehen, dass hier noch etwas verarbeitet wird oder kann ich das Gerät ausschalten und hoffen, dass mir jemand meine Daten wiederherstellen wird von WD?!

Ein Ticket habe ich bereits beim Support aufgegeben, vielleicht weiß hier jemand auch Rat?

Okay, nach einigen Stunden des wartens und in Ruhe “migrieren” lassens, ist mir dann in der Nacht ein verändertes Lese-/Schreibgeräusch aufgefallen und daraufhin habe ich kurz mit dem Smartphone die My Cloud App gestartet und der Zugriff auf die My Cloud Home Duo hat wieder einwandfrei funktioniert. Etwas schade, dass man hier nicht wirklich mehr Informationen erhalten hat, was genau gerade migriert wird und wie lange es evtl. dauern könnte, wenn es mal nicht nur wenige Minuten sind.