EX4100 - mit 4 Platten zwei Raid1 erstellen möglich?

Hi all, ich trage mich mit dem Gedanken, die My Cloud EX4100 anzuschaffen in der 8TB-Version, also mit 2x4TB-Platten. Mit bereits vorhandenen 2x3TB WD-Green würde ich das Gehäuse ergänzen. Frage: kann ich damit zwei unabhängige Raid1-Systeme erstellen? Und was ist die schnellste Möglichkeit, meine Daten auf die Platten zu bekommen - was kann man z.B. an dem USB-Anschluß mit Copy-Funktion alles anschliessen?
Hoffe, die Fragen präzise genug formuliert zu haben, schreibe nicht so oft in Foren - für eure Hilfe schon vorab herzlichen Dank!

(Mac OSX El Capitan)

Du möchtest WD Green Platten in ein System welches für 24/7 Betrieb gedacht ist installieren? Schlechte Idee.

Ja, das mit den Platten ist vielleicht nicht so optimal, aber darum geht es mir nicht in erster Linie. Viel wichtiger wäre mir eine Info zu der Frage mit dem ersten Raid1 auf Platten 1+2 und einem zweiten auf den Platten 3+4. Glaube zwar nicht, dass das geht - aber ich kenn mich da nicht aus und wer weiß??
(Die WD Green Platten wollte ich übrigens einer WD MY Live Duo entnehmen, wo sie auch sehr ausgiebig gelaufen sind.)

Hallo gebsite,
hast Du inzwischen eine Lösung dazu gefunden ?
Ich hab momentan 2x4TB als RAID1 drin und möchte in den 2 verbleibenden Schächten meine zwei “alten” 3TB-Platten als zusätzlichen RAID1 verwenden.

Grüße, Harry

Welche RAID-Modi kann denn euer Modell?. Ich denke, bei RAID 10 gibt es jeweils nur eine Spiegelung. Aber so was müsste doch in der Bedienunganleitung stehen? (Gegebenenfalls im Internet suchen, falls keine vorliegt.)
Aber wenn eure Platten nicht für Dauerbetrieb ausgelegt sind, rate ich auch davon ab. Bei mir ist jetzt eine RED nur 2 Jahre nach Ablauf der Garantie abgeraucht… Datensicherung ist also wirklich ein Thema!