My Cloud ex4 Raid erstellung

Hallo,
ich habe einen “My Cloud Ex4 12 TB” gekauft.
Das anschließen und Zugriff des Geräts verlief reibungslos.
Die Festplatten waren ohne irgendwelche Konfiguration eingebaut.
Über die Weboberfläche konnte ich über den vorhandenen Wizard die Festplatten Konfigurieren.
Da ich 4 mal 3TB Festplaten(WD RED) habe, entschied ich mich für “Raid 5”.
Der Vorgang zum erstellen bleibt auf 0% hängen. Ich habe über eine woche gewartet und nichts ist passiert.
Alle anderen Raid Konfigurationen (0 1 10) haben ebenfals dieselben Probleme verursacht.
Wenn ich aber ohne eine Raid Konfiguration jede Festplatte einzeln Konfiguriere geht diese in kürzester zeit .
Habe bereits am 27.10.2015 WD Support Kontaktiert und die haben noch nicht geantwortet.
Ich habe die Neuste Firmware, das Gerät und alle Festplatten sind Fabrikneu und bestehen alle Test (SMART- und HDD- check).

Kennt sich jemand von mit dem Gerät aus?
Was kann ich tun?

Danke für die Hilfe.

Waren die Platten vorher schon mal in Benutzung? Am Besten einmal alle vier Platten im JBOD, also als Einzelplatten betreiben, dann nochmal rein in die RAID-Konfiguration und auf RAID 5 umschalten - damit werden alle bestehenden Partitionen auf den Platten sowie alle vorhandenen Daten vollständig gelöscht und neu aufgesetzt.

4 x 3 TB können in einer EX4 durchaus einen Tag brauchen, bis das RAID 5 vorhanden ist. Achtung bei dem RAID-Dialog, nachdem die Platten überprüft wurden, folgen nochmals Dialoge, die eine Benutzerbestätigung brauchen; daher dran bleiben, bis die eigentliche Erstellung des RAID-Systems beginnt. Der folgende Teil kann dann unbegleitet durchlaufen, die EX4 wird sich am Ende mit einer Fertigstellungsmeldung wieder melden (siehe auch Display).

hallo,
Danke für die schnelle Antwort.
Der NAS ist Fabrikneu und war nie in Benutzung. Habe ihn von Mindfactory gekauft.
Ich habe alle 4 Festplatten im JBOD verwenden können und habe sogar test-weise Daten drauf kopiert und runtergeladen.
Sobald ich aber irgendeine Raid Konfiguration wähle bleibt er bei 0% hängen.
Ich habe nun einen Tag gewartet und es hat sich nichts getan.
Zudem habe ich bemerkt, dass beim erstellen des JBOD die Displayanzeige des NAS den Fortschritt anzeigt, beim erstellen des RAID wird der Fortschritt nicht angezeigt.
Habe auch den Factoryreset durchgeführt, hat aber auch nichts gebracht.
Systemtest und alles anderen Tests fanden keine Fehler.
Könnte es sein das was mit dem Raid-controller ist ?
Ich weis nicht was ich noch tun soll…

grüße

JT