Hallo Community,
eigentlich hielt ich mich in Sachen PC und technischen Dingen für recht fit, aber die Netzwerksache überfordert mich nun offenbar.
Mein Ziel:
Eine private Cloudlösung, um die wichtigen Dokumente auf meinem PC in regelmäßigen Abständen automatisch und möglichst kabelfrei sichern zu lassen.
Bonus: Auf bestimmte Ordner und Dateien auch außerhalb von Zuhause zugreifen zu können.
Ich hab Erfahrung mit Dropbox, GoogleDrive und Boxcryptor, aber diese Möglichkeiten schieden für das umfassende Vorhaben aufgrund von a) Platz und b) Datenschutz aus.
Eigentlich wollte ich mir eine Lösung aus einem Raspberry Pi und OwnCloud zusammenbasteln, bin davor aber zurückgeschreckt. Angesichts meiner Probleme mit der My Cloud wohl die richtige Entscheidung.
Das Problem:
WD verspricht ja nun eine einfache Einrichtung in drei Schritten… war aber nichts, über My Cloud → erste Schritte erhalte ich immer die Meldung, dass das Gerät nicht gefunden werden könne. Fängt ja gut an.
Also die fortgeschrittene Variante über das Dashboard gewählt (was funktioniert hat - weshalb also das Gerät nicht gefunden werden konnte, ist mir ein Rätsel, da ich über das DB Zugriff darauf habe).
Die gesuchten Einstellungen habe ich dort nicht gefunden, aber entsprechende Nutzerkonten angelegt, mit Passwörtern gesichert und dann im Handbuch den entscheidenen Hinweis auf die Programme WD Sync und WD Smart Ware gelesen.
Beides installiert und ausgeführt - aber nun stehe ich auf dem Schlauch.
Mit Smart Ware habe ich eine Sicherung der gewünschten Ordner auf die WDMC ausgeführt. Probleme dabei:
a) Die Einstellungen wurden offenbar nicht gespeichert, um sie regelmäßig durchzuführen. Muss ich nun jedes Mal die Ordner per Hand auswählen? Als Sicherungsperiode hatte ich täglich angegeben, das wurde aber offenbar nirgendwo gesichert?
Mir wäre es am liebsten, wenn einmal alle gewünschten Dateien gesichert würden und danach nur noch die, die ich am PC bearbeitet/verändert habe. Wie muss ich das einstellen?
b) Eine Vielzahl von Dateien konnte nicht gesichert werden. Ich hab die Sicherung über Nacht laufen lassen, dabei hat sich dummerweise Windows 10 geupdatet und den PC heruntergefahren/den Prozess beendet. Nun finde ich diese Dateien nicht in der Sicherung, aber auch keinen Hinweis mehr darauf, dass sie nicht gesichert werden konnten. Dateiformate sollten aber kompatibel sein (andere Dateien desselben Formats wurden problemlos gesichert). Woran kann das liegen?
Zusatzfrag: Wozu dient WD Sync? Ist das für mein Vorhaben vielleicht her zu gebrauchen als das andere Programm?