Einrichtung als Netzwerkspeicher ohne Router

Hallo,
ich wollte die MyCloud Mirror als reinen Netzwerkspeicher einrichten (ohne Internetzugang) ohne ihn mit dem Router zu verbinden (Anschluss im bestehenden Netzwerk an einen Switch).
Wenn ich diese Verbindung wähle ist die “Cloud” nicht zu erreichen.

Wenn ich aber einen Router (Fritzbox) an den Switch hänge und die Cloud an die Fritzbox funktioniert es.

Nun meine Frage:

Muss die Cloud immer an einem Router hängen oder kann ich diese auch in meine normale Netzwerkumgebung als Netzlaufwerk einbinden?

Hi,

der Anschluß im LAN kann durchaus funktionieren. Die MyCloud benötigt dafür nur eine IP Adresse. Die wird meistens vom Router vergeben. Kann aber auch vom PC (verrausgesetzt er hat einen DHCP-Server), der im LAN läuft, vergeben werden.

  • von WD einen Netzwerkscanner Downloaden und installieren
  • Netzwerkscanner starten zur Ermittlung der IP oder
  • mal den Switch raus und die MyCloud direkt an den PC anschließen und dort installieren.
  • ist die Installation abgeschlossen den Scanner laufen lassen und damit die IP ermitteln.

Gruß
Lucky

Hallo,
danke für die Rückmeldung.

Wenn ich der “Cloud” eine feste IP Adresse der Netzwerkumgebung zuweise bekomme ich keinen Zugriff darauf.
Nur wenn ich die Fritzbox dazwischen hänge.
Hast du noch eine andere Lösung?

Hi,

das von RealLucky ist die Lösung dein Notbook brauch noch ne feste IP im selben Segment wie die Cloud, teste ob du pingen kannst

Gruss