Drive Utilities und QuickView funktionieren nicht richtig

Hallo,

trotz nicht uneingeschränkt guter Erfahrungen habe ich wieder WD-Produkte gekauft, nämlich zwei My Passport Ultra. Bereits seit längerer Zeit hängt ein My Book Live Duo an meinem Rechner. (Zwischenbemerkung: Dass WD das Root-Verzeichnis des Passport mit fünf Verzeichnissen und einer Setup-Datei belegt, finde ich eine Zumutung. Ein Verzeichnis WD und die Setup hätten genügt. So muss man suchen, was einem selbst und was zu WD gehört.) Fragen: 1. Die Drive Utilities zeigen nur das jeweils angesteckte Passport an, nicht das My Book Live Duo. Ist das normal oder stimmt etwas nicht - wenn Letzteres, was wohl? QuickView war bei mir schon durch das My Book Live Duo installiert. Die jetzige Installation hat die alte Version entdeckt und gefragt, ob sie aktualisiert werden soll. Ich habe bejaht, aber nach Neustart des Rechners geschieht nach Aufruf von QuickView überhaupt nichts. Der Task-Manager zeigt WDDMStatus.exe, WDDriveUtilities.exe und WDDriveUtilitiesHelper.exe an. Jetzt bin ich mal wieder bei “Forschungsarbeiten”, statt mich meines Neukaufs zu erfreuen. Kann mir jemand helfen, bitte?

Danke im Voraus und Gruß, Anselm

Hallo Anselm,

WD Drive Utilities ist nicht für Netzwerkgeräte konzipiert, deswegen ist es normal, dass die Passport Ultra Festplatten angezeigt werden, das My Book Live Duo jedoch nicht, da dieses für die Funktionen, welche Drive Utilities bietet, ja die eigene Web UI hat.
Bezüglich WD Quick View kann ich dir jedoch leider nicht weiterhelfen, vielleicht hat ja ein anderer User hier mehr Erfahrung?
Ansonsten ist ein Anruf beim Support auch immer eine Option:

Freundliche Grüße,
R2-D2

Hallo R2-D2,

die Auskunft bezüglich der Drive Utilities hilft mir schon mal weiter. Quick View ist halt praktisch, weil man die wichtigsten Informationen gleich in der Taskleiste verfügbar hat - hätte. Vielleicht findet sich wirklich noch jemand, der durchblickt.

Dank und Gruß, Anselm