meine My Book Live mit 2TB hat den Geist aufgegeben. Ab und zu leuchtet die Rote LED. Per Netzwerk habe ich keinen Zugriff mehr, weder auf die Daten noch auf die Weboberfläche. Reset hat nicht geholfen.
WD Support meinte ist defekt und ich soll die einschicken.
Leider habe ich ein paar wichtige Daten drauf. An die ich gerne kommen würde.
Habe daher die SATA-HDD ausgebaut und in einem externen Gehäuse eingebaut. Win7 erkennt die HDD sogar u. das Partitionen drauf sind. Ist also die HDD in Ordnung aber das Gehäuse bzw. Netzwerkcontroller defekt.
Aber ich kann die Partitionen nicht öffnen. Wird mir als RAW-Dateisystem in der Datenträgerverwaltung angezeigt.
Ich habe auch schon mehren Tools getestet, wie
Knoppix 6.7 (erkennt das Laufwerk, kann es aber nicht mounten)
ExtFS Drivers (ohne Erfolg) oder
GetDataBack (ist wohl nur für NTFS oder FAT) oder
NAS Data Recovery (das zeigt mir den Inhalt der ersten beiden Partitionen an, es handelt sich um ein Linuxverzeichnis, aber auf die Partition wo wahrscheinlich die Daten gespeichert sind mit 1,8TB größe kommt das irgendwie nicht dran).
Wer kann helfen? Womit könnte ich es noch probieren?
Ich habe selbst nach langem suchen im Internet und ausprobieren eine Lösung gefunden. Und zwar das Programm Linux Reader welches das Ext3 - Dateisystem lesen kann unter Win7 64bit. Bekommt man unter http://www.diskinternals.com/linux-reader/
Nein leider nicht. Wenn die Festplatte im MBL formatiert oder das Betriebsystem gelöscht wurde, muss die komplette Einheit vom WD Support ausgetauscht werden.
Kannst Du mir bitte mitteilen, wie Du die Festplatte ausbauen konntest?
Ich kann seit kurzem auch nicht mehr auf meine Dateien zugreifen, an die ich aber dringend ran muß. Ich habe zwar “nur” ein My Book 1TB mit USB 2.0, aber vom Gehäuse her sehen die ja fast alle gleich aus. Schrauben konnte ich nirgends finden, auch nicht unter den Gummifüßen. Die U-Ummantelung lässt sich zwar ein klein wenig abheben, aber ich befürchte, dass die Ummantelung kaputt gehen könnte, wenn ich mehr Kraft aufwende, um diese zu entfernen, und das möchte ich gerne vermeiden.