MyBookLive fährt nach FW Upgrade nicht mehr hoch

Hallo zusammen, ich hoffe sehr auf eure Hilfe. Der Sachverhalt ist etwas komplexer - vielen Dank fürs Lesen und Euren Support!

Zur Situation:

Ich habe zwei mybooks live NASs mit je 2 TB bei mir zuhause.

Bei einem der beiden habe ich  vor ein paar Tagen per GUI ein Software Update versucht, leider kommt das NAS nun nicht mehr hoch und bootet nicht mehr. Update fehlgeschlagen. Es ist weder pingbar, bekommt wohl auch vom Router keine IP und ist auch nicht zugreifbar. Auch per SSH/Telnet kein Zugriff, da es nicht aktiviert ist. Also so gesehen tot. Leider sind jede Menge Bilder und persönl. Daten auf der HDD. Alles sehr ärgerlich, da kein weiteres Backup vorhanden. Hoffe jemand von euch hat einen Tip für mich…ich verzweifele hier schon^^

Hier ein paar Dinge, die ich schon probiert habe, bislang alles OHNE Erfolg.

* reset mit Button auf der Rückseite.

*da das “defekte” NAS nicht mehr übers LAN erreichbar ist, habe ich die HDD ausgebaut und per USB Sata Adapter an Win7 als auch mitels Ubunto Live CD angschlossen.

Bei Win7 werden zwei Partitionen erkannt, diese verschwinden aber so ca. nach 2-3 Minuten wieder von alleine.

Wenn die HDD angeschlossen ist reagiert Win7 sehr träge, öffnen des Explorers dauert lange usw. Nimmt man die Platte wieder ab und trennt die USB Verb. geht es wieder flott weiter.

Win7 kann a.G. des Linux Files Systems nicht auf die HDD zugreifen, soweit klar.

Also habe jede Menge Tools und Programm probiert, die Linux Filesysteme unter Windows auslesen können. Geht auch nicht. Dann mit NAS/RAID recovery Tools probiert. Leider auch kein Erfolg. Da die Platte nicht kontinuierlich “erkannt” wird.

Unter Ubuntu Live CD, erkennt er ein “Array” kann aber nicht gemounted werden, also auch kein Zugriff. Mehrer Kabel und USB Anschlüsse versucht. Sogar direkter Einbau der HDD im PC um den SATAController zu nutzen. Kein Erfolg.

In Ubuntu diverse Commands probiert, klappt auch nicht, da das Array nicht gemounted werden kann. Also kein effektiver Zugriff.

So, dann habe ich mir die Mühe gemacht das zweite und gleichwertige NAS zu zerlegen, weil ich dachte der Controller hätte seit dem Update ein Problem. Leider auch nicht!

Kurios: Beide Controller arbeiten mit der “anderen” und ungepatchten HDD - das NAS fährt hoch. Mit der alten und wichtigen Platte, da alle Daten dort drauf sind - arbeitet keiner der beiden Controller. Vermutlich kann der GUI Bereich von der HDD nicht geladen werden…

So lange Rede, kurzer Sinn: Was kann ich noch tuen um an meine Daten zu kommen. Vermutlich ist das Raid kaputt oder der Superblock, aber ich bekomme die “defekte” Platte ja weder an Win7 noch bei Ubuntu in einen zugreifbaren Modus?!

Dann noch eine letzte Frage: mal angenommen ich nehme den Datenverlust in Kauf, wie würde ich die Platte in eine Std. Windows Platte verwandeln können um sie weiter nutzen zu können um von dem Linux Dateiformat weg zu kommen.

100000000 Dank für Eure Hilfe!!!

Gruß

Sebastian

1 Like

Hört sich nach einem Fall für einen professionellen Datenrettungsdienst an…

http://support.wdc.com/recovery/index.asp?lang=de&selregion=emea

1 Like

Hallo hawks911,

Ich habe gerade das gleiche durchgemacht …
Das Mybook Live ließ sich wahrscheinlich nach fehlerhaftem Update zunächst nur noch sporadisch, später gar nicht mehr ansprechen (kein Ping, kein wd quick view, kein ssh). Da die 2TB Platte auch persönliche Daten enthält, schied das Einschicken zu WD für mich aus. Den Verlust der Garantie habe ich in Kauf genommen (das Gerät ist schon über 2 Jahre alt), da ich ursprünglich nach der Datenrettung die Platte in einem separaten Linux Raid weiter betreiben wollte. Ich habe die mybook live zerlegt und die Festplatte in ein externes Festplattengehäuse eingebaut und via USB an einen XP Rechner angeschlossen. Die Datenrettung glückte mit dem Tool DiskInternals Linux Reader (einfach mal googeln). Mit diesem Tool hat man Zugriff auf die internen Linux Partitionen der mybook live Platte und kann die Daten Bergen (2TB hat ca. 6-8 h gedauert). Während der Datenrettung habe ich den Controller (ohne Festplatte) einfach nochmal “aus Langeweile beim Warten” an das Netzteil angeschlossen (ich hätte ihn eigentlich nach der Datenbergung entsorgt). Der Controller sprang an und zeigte irgendwann die rote LED … Weil wahrscheinlich keine Festplatte angeschlossen war. Nach der Datenbergung habe ich einfach als allerletzten Versuch die Platte nochmal an den WD Controller angeschlossen und siehe da, seit dem läuft das System wieder. Ich vermute, dass der Controller sich irgendwann aufgehängten hat und das Fehlen der Platte dazu führte, dass er sich resettete … Nur eine Vermutung.

Ich hoffe dir zumindest bei der Datenrettung behilflich sein zu können … Dein Post ist ja schon ein paar Tage alt.

Also ich interessiere mich auch für eine Lösung. Ich hoffe nur auf eine Lösung ohne Ausbauen, da ich das NAS erst vor 2 Woche gekauft habe.

Vielleicht hat jemand eine Idee?

Also der Support hat mir geantwortet.

  1. ich soll das Gerät resetten. ( hab ich schon mehrmals gemacht )
  2. ich soll sichergehen, das mein Router DHCP kann (ja, kann er, denn alle Rechner, Smartphones, etc. bekommen IP-Adressen)
  3. ich soll den Router auch nochmal neustarten. (hab ich auch schon öfter gemacht)
  4. mit WD Discovery soll ich das NAS finden (was die Software natürlich nicht findet)
  5. wenn alle 4 Punkte kein Erfolg Versprechen, soll ich mit ein Netzwerkkabel direkt in die Netzwerkkarte des PC’s stecken und nochmals WD Discovery ausführen

Leider funktioniert das immer noch nicht.

So langsam aber sicher muss ich mich wohl damit abfinden, das all meine Daten verloren sind.
Ich will da nix auseinanderbauen, weil ich Angst habe, das ich sonst die Garantie verliere.
Was könnte beim ausbauen alles schieflaufen? Kann ich dann nur meine Daten retten, oder kann ich die Festplatte neu “bespielen” und wieder im NAS einsetzen?

Wer hat noch einen Tipp für mich?