Kein Zugriff mehr auf MyBookLive 2TB

Hallo zusammen,

Ich wollte meine MyBookLive 2TB aus dem Arbeitszimmer an den Switch im Keller umziehen.

Dabei habe ich wohle den fatalen Fehler gemacht, dass ich das Hightech-Netzteil an der Festplatte angesteckt liess.

Nach dem Wiedereinstecken hat das Netzteil den Controller mächtig geärgert.

Ich konnte nicht mehr auf die Platte zugreifen, es wurde kein Gerät im Netz gefunden, egal an welchem Port und mit welchem System (Win oder Mac).

Nachdem ich herausfand das NAS-Laufwerke mit einem LINUX Dateisystem arbeiten,

habe ich das Gehäuse der MyBookLive geöffnet (Garantie war eh schon abgelaufen) und die Platte in ein externes USB-Gehäuse mit SATA-Controller gepackt.

Die besten und aussagekräftigsten Ergebnisse einer Diagnose der Platte bekam ich von der Software EasyRecovery.

Sie fand sehr grosse Bereiche als “BAD BLOCKS”.

Es wurde auch in verschiedenen Foren empfohlen, dass es doch von den meisten Festplatten-Herstellern hauseigene Diagnose-Programme gibt - hiess also für mich, ab zu WD.com und suchen.

Die ganzen Diagnosetools sind für Windows-Systeme, wie ich bemerkte.

Also habe ich halt auch noch, nachdem ich schon ein virtuelles LINUX-System aufgesetzt habe, ein WinXP Prof aufgesetzt.

Nun begann ich die Platte als alleinstehende HD zu betrachten oder als MyBookLive (mit WD SmartWare) zu betrachten.

Ich habe die Platte hierzu wieder mit dem Controller verbunden, wodurch auf wundersame Weise, die Platte wieder im Netz erkannt wurde und ich auch auf Konfigurations-Seite zugreifen konnte.

Ich bekam meine Freigaben angezeigt, jedoch ohne Größenangaben (tatsächliche und Gesamt-Größe xXx GB von xXx TB).

Was kann ich denn noch machen ?

Ich würde mich sehr über eure Erfahrungen und Vorschläge freuen.

Hier ist z.Z. nicht all zu viel Verkehr. Bitte rufe doch mal kurz beim Support an oder wende dich an der Englischen Community :

00800- 27549338

Mo-Do : 9:00 – 19:00 MEZ
Fr : 9:00 – 17:00 MEZ

http://community.wd.com/