Alternative zu GoodSync

Hallo liebe Community!
Vorab möchte ich meinen Unmut über die Vermarktungspolitik von WD äußern: Da wird einem ein Hardwareprodukt (in meinem Fall die EX2 Ultra) vollmundig als MyCloud, also als private Cloud, angepriesen, und dann kann diese NAS eine echte Cloudfunktionalität nur mit einer externen kostenpflichtigen Software leisten!
Ich möchte mit meinem Laptop offline Dateien erstellen bzw. bearbeiten, die ich dann zuhause im WLAN/Internet weiter an der Workstation bearbeite und eine Software sorgt im Hintergrund und schnell dafür, dass ich immer mit der aktuellsten Version arbeite. D.h. die Datei soll zunächst einmal lokal auf dem Notebook im Cloudverzeichnis gespeichert und bei Online-Status des Notebooks auf die EX2 Ultra kopiert werden, von wo aus ich sie mit der Workstation weiter bearbeiten kann. Also eine Arbeitsweise, wie ich sie von Dropbox, Onedrive usw. gewöhnt bin
Das scheint meinen Recherchen nach aber nur mit der App GoodSync möglich zu sein, weil es die App WDSync seit April nicht mehr gibt! Und die kostet im Abo jährlich knapp 25 €; die kostenlose Version ist wegen der Beschränkung auf 3 Sync-Jobs nicht zu gebrauchen.
Hat jemand aus der Community Erfahrungen mit FreeFileSync oder PureSync? Leisten diese kostenlosen Tools das oben Beschriebene und wodurch unterscheiden sie sich von GoodSync? Ist eine Zusammenarbeit mit der EX2 Ultra als Server auch remote möglich?
Danke für eure Hilfe sagt
Torsten