Alternative zu GoodSync

Hallo liebe Community!
Vorab möchte ich meinen Unmut über die Vermarktungspolitik von WD äußern: Da wird einem ein Hardwareprodukt (in meinem Fall die EX2 Ultra) vollmundig als MyCloud, also als private Cloud, angepriesen, und dann kann diese NAS eine echte Cloudfunktionalität nur mit einer externen kostenpflichtigen Software leisten!
Ich möchte mit meinem Laptop offline Dateien erstellen bzw. bearbeiten, die ich dann zuhause im WLAN/Internet weiter an der Workstation bearbeite und eine Software sorgt im Hintergrund und schnell dafür, dass ich immer mit der aktuellsten Version arbeite. D.h. die Datei soll zunächst einmal lokal auf dem Notebook im Cloudverzeichnis gespeichert und bei Online-Status des Notebooks auf die EX2 Ultra kopiert werden, von wo aus ich sie mit der Workstation weiter bearbeiten kann. Also eine Arbeitsweise, wie ich sie von Dropbox, Onedrive usw. gewöhnt bin
Das scheint meinen Recherchen nach aber nur mit der App GoodSync möglich zu sein, weil es die App WDSync seit April nicht mehr gibt! Und die kostet im Abo jährlich knapp 25 €; die kostenlose Version ist wegen der Beschränkung auf 3 Sync-Jobs nicht zu gebrauchen.
Hat jemand aus der Community Erfahrungen mit FreeFileSync oder PureSync? Leisten diese kostenlosen Tools das oben Beschriebene und wodurch unterscheiden sie sich von GoodSync? Ist eine Zusammenarbeit mit der EX2 Ultra als Server auch remote möglich?
Danke für eure Hilfe sagt
Torsten

2 Likes

Ich habe genau das selbe Problem. Teure NAS (EX2 Ultra) mit funktionierender WDSync gekauft und nun so ein Mist!

1 Like

Ich auch, finde das nicht gut einfach eigene Produkte so aus dem Markt zu nehmen.

1 Like

Ich möchte mich meinen Mitleidenden anschließen!!! Ich mache jetzt hier einen ganzen Samstag herum und versuche ein automatisches Backup von meinem PC mit meiner EX2 Ultra herzustellen.
GoodSync funktioniert bei mir überhaupt nicht. Ich bekomme das nicht mal als Freeware genutzt. Ich bekomme immer den Hinweis, dass meine Lizenz abgelaufen ist.

Ich erwarte von einem Unternehmen wie WD, dass es entweder eine eigene Software anbietet um das eigene Produkt auch einwandfrei nutzen zu können oder das eine nutzbare Freeware zum Download auf die Cloud angeboten wird!!!

WD hier bitte schnell nachbessern oder mir eine Alternative nennen!!!

2 Likes

Selbes Problem… wie sowas funktionieren sollte, zeigt die sync von der cloud mega.

Das selbe Problem wenn man auf seinem TV Gerät über die wd cloud Filme Streamen möchte, benötigt man Plex, was auch wieder was kostet…

Plex ist kostenlos; den PlexPass braucht man nicht unbedingt. Ich komme sehr gut ohne aus. Twonky kann kostenlos installiert werden und mit VLC kann man auch Filme von der NAS auf dem TV schauen.
Was ist die “cloud mega”?
Freefilesync läuft übrigens prima!

Plex funktioniert gratis nur zu einer gewissen Anzahl.

Werde die anderen Sachen probieren, danke.

Mega ist eine online Cloud wie Google Drive usw. mit 50gb frei. Ist jetzt keine Werbung, aber die haben was sonst keine Cloud zusammen bringt. Eine Software die ausgewählte Ordner auf dem PC auf ausgewählte Ordner in der Cloud synchronisiert. Und das fehlerfrei!

Was meinst du mit “Anzahl”?
Das, was du zu Mega schreibst, kann Freefilesync auch, sogar über ein VPN. Und dann bleiben deine Daten bei dir und nicht in der großen weiten Welt.

Ich möchte dem Thread nur beitragen, dass ich auf ein Synology DS220 gewechselt habe, welcher mit dem Hauseigenen kostenlosen Synology Drive Desktop Client (und App für mobile) daher kommt. Synology Drive verhält sich wie ich es von einer echten eigenen Cloud Lösung erwartet habe, wie Dropbox, Onedrive etc. Ich werde von Synology leider nicht bezahlt, möchte das Gerät aber jedem ans Herz legen, der eine echt eigene Cloud Lösung in seinen vier Wänden haben möchte. Ohne Rooten oder irgendwelcher Zusatzinstallationen via SSH. Einfach einstecken und den Anleitungen folgen Apps/Clients installieren, fertig.
In diesem Sinn Danke ich Western Digital allenfalls dafür, dass mir meine Erfahrung mit der MyCloud die Augen geöffnet hat.
@WD_Admin : Ich hab das Gerät zwar noch, bin aber mit euch fertig. Wie kann man seine eigene Synchronisationssoftware abschaffen und dann auf so schlecht designtes und mit zusatzkosten verbundenes Tool wie Goodsync verweisen. Mit einer My Cloud hat euer Angebot wenig zu tun.
Schön, dass ihr mobile Apps entworfen habt, ein vernünftiger Desktop Client wäre aber sinnvoller gewesen. Ich hoffe ihr besinnt euch eines Tages wieder!

1 Like

Muss denn da unbedingt auf der NAS was installiert werden? NextCloud oder so braucht ja am PC installiert nur ein Ziel mit welchem es syncen kann. Ich brauche das nicht ist nur so ein Idee von mir ob es so funktionieren könnte.

Hallo Andreas,
ich sag mal so, ich bin definitiv kein Experte was Cloud Lösungen angeht, habe aber für diverse Projekte schon Cloud Lösungen auf Virtual Servern installiert. Unteranderem die besagte und sehr geschätzte Nextcloud. Mir wäre allerdings neu, wenn es irgendwie möglich sein sollte, diese ohne Serverinstallation zu betreiben. Install – Nextcloud
Mit der Installation des Clients auf dem Rechner ist es nicht getan. Oder weißt Du da mehr?

Nein war nur so eine Idee von mir. Ich lasse nie irgendetwas automatisch syncen, da lege ich lieber selber Hand an und dann bin ich mir auch sicher alles korrekt kopiert zu haben.