4K Videos anschauen per APP ruckelt bzw. geht kaum

Hallo,

ich probiere zuhause 4K Videos von einer Drohne auf dem Iphone anzuschauen.
Bei der 4K Auflösung ruckelt unerträglich. Ist das Netzwerk zu langsam oder das NAS überfordert? Das Dashboard zeigt keine hohe Auslastung. Oder liegt es am WLAN?
Wie kann ich es eingrenzen bzw. was passiert da, das es nicht geht?

VG und Danke!

Hallo,

eine sinnvolle Antwort kann mit den vorliegenden Infos glaube ich niemand geben. 4K Video nimmt ca. 25mbit/s in Anspruch bei 3840x2160@60fps.
Das schafft das NAS locker, naja wenn es nicht gerade ein altes Schätzchen ist. Von daher eher Netzwerk bzw. WLAN (ist ja auch Netzwerk). Oder aber Netzwerkeinstellungen im PC Betriebssystem, oder Routereinstellungen.
Hilfreich wären folgende Infos:

  • Um welches NAS handelt es sich.
  • Welche Übertragunggeschwindigkeiten kann der Netzwerkanschluss des NAS (10/100/1000 mbit/s)
  • Wie lauten die Einstellungen im OS des PC?
    -WLAN Einstellungen
    -WLAN Feldstärke an dem Wiedergabe Ort.
  • Welches Iphone? wie lauten da ide Netzeinstellungen? Vielleicht ist das ja auch zu alt?
    Ich will nicht behaupten, ich könnte das Problem lösen, aber es hilft sicherlich denjenigen, die es lösen können.
    VG

Hallo Jesterk.

vielen Dank für Deine Hilfe und Fragen
Es handelt sich um ein myClouUltraEX2 welches mit 1000 MBIT and die Fritzbox gekoppelt ist.
Wlan ist in der Tat etwas Flacky, habe deswegen noch einen Mesh-Repeater 1750E installiert.
Die Feldstärke vom Iphone 12 war aber ok. Ich habe versucht es über die OS3 WD App anzuschauen. Kann es daran liegen, dass es vielleicht erst über die Cloud/Inet geht? Kleinere Videos gehen ganz gut. Habe auch über einen VLC Player am PC das Video angeschaut, da ruckelte es nicht. Eben nur über das Handy.

Ich will gerne von Icloud und Dropbox wegkommen und suche nach einer guten Lösung über das WD-NAs. Vielen Dank!

Ich gestehe, ich bin etwas verwirrt, das liegt aber möglicherweise daran das ich kein Apple user bin.
Also versteh ich das richtig. Die Daten liegen in der Icloud und sollen über das Ex2 auf das Iphone gespielt werden? Das ist doch ein Umweg, der meines Erachtens nicht gut funktionieren kann. Ich dachte auch die Daten würden aus der Icloud direct auf das Iphone übertragen werden, sei es über WLAN oder über mobil daten.
Wie kommen denn die Daten aus der Icloud auf die NAS Box? Über das Iphone? Und das ganze dann realtime?
Ich schlage erst einmal vor, die Videos auf die NAS Box zu transferieren und dann von dort aus auf das Iphone auszuspielen. Wennd ass dann ruckelfrei geht, ist alles gut.
Und natürlich ist die Bandbreite des Internet Anschlusses wichtig. Je schneller desto besser. Denn schon bei einem 50 mbit Anschluss ist mit abspielen des Videos die Bandbreite zu 50% ausgelastet. Kommen dann noch andere Anwendungen dazu, kann es eng werden. Es hilft möglicherweise auch in der Fritzbox Anwendungen zu priorisieren.