Netzwerkwiedergabe über TV ruckelt per DLNA alles i.o

Hi,
ich habe ein kleines Problem mit meiner WD MyCloud 2TB und bin bei meiner Suche nicht fündig geworden nach einer Lösung.

Wenn ich mit meinem TV (Panasonic TX55 ASW654) versuche auf die Netzwerkfreigaben vom NAS zuzugreifen ist der Zugriff extrem langsam und wiedergaben hängen alle 5-10 sec, greife ich aber mit dem TV via DLNA auf das NAS zu ist alles i.O. .
Prinzipiell hat der TV keine Probleme auf netzwerkfreigaben zuzugreifen, freigaben vom PC werden auf dem TV problemlos wiedergegeben, der Fehler besteht nur bei dem WD MyCloud NAS.

ein Netzwerk Fehler ist ausgeschlossen denn wenn ich mit dem PC Daten von der NAS vom den PC wiedergeben ist alles i.O. und direkte Kopiervorgänge ( NAS zu PC) laufen mit ca. 104MByte/Sek und es würde ja per DLNA nicht fehlerfrei laufen und das der TV der schuldige ist, ist auch nicht möglich da die Wiedergabe von netzwerkfreigaben von jedem anderen gerät aus auf dem TV fehlerfrei laufen, nur mit dem NAS zickt er rum.

Hintergrund Infos:
alles per Gigabit LAN am Speedport Hybrid
alle unnötigen Dienste am NAS deaktiviert (SSH/FTP/ITunes kram etc.)
Firmware :v04.04.01-112 ( neuste )
TV : Panasonic TX55 ASW654 ( auch neuste Firmware)

Neustart der Geräte ohne Erfolg
BTW was wir noch aufgefallen ist externer Zugriff über mycloud.com, da komme liege ich immer so bei 300-400KB obwohl ich 43 MBits Upload anliegen habe, ist der dienst gedrosselt?

so, hat wer noch Ideen woran meinen Problem liegen könnte?
danke und schönen 3. Advent

Hi,

ich glaube das ist ganz richtig was Du darstellst. Und das wurde auch schon öfters erörtert. Die MyCloud ist kein Datenserver. Hierfür ist seine Hardwareausstattung viel zu klein. Wenn Du aber über die Netzwerkfreigabe drauf zugreifst machst Du ihn genau dazu. Als DNLA MediaServer, in Verbindung mit einem MediaServer Twonky läuft es etwas anders und funktioniert daher auch.

Die MyCloud ist übrigens auch als Cloud für Bilder, Musik und Vidio beworben.

Gib mir doch mal den Link wo Du 43 MBits Upload hast. Das klingt schon sehr professionell. Da bist Du bei der** privat Cloud** jedoch etwas falsch. Da solltest Du etwas tiefer in die Tasche greifen.

Gruß
Lucky

[quote=“real_Lucky, post:2, topic:142208, full:true”]
Die MyCloud ist kein Datenserver. Hierfür ist seine Hardwareausstattung viel zu klein. [/quote]
sorry aber da liegst du falsch,
1.der DLNA dienst zieht mehr Leistung als ein rudimentärer SMB dienst, was eine Netzwerkfreigabe ist…
2. wenn deine aussage richtig wäre, dürfte es vom Desktop und Laptop aus auch nicht gehen, aber hier läuft alles fehlerfrei, der fehler besteht nur wenn ich den dienst über den TV abrufe
3.ich verwende es nicht als datenserver, sondern als das was es ist, ein NAS

und zum Thema Upload… DSL hybrid L…100Mbit Downstream/ 40Mbit Upstream via LTE + mein DSL Leistung…

Hi,

Die Übertragung funktioniert also überall, nur nicht beim TV? Dann würde ich mal davon ausgehen, das der TV nicht willig ist.

aha :flushed: Ein NAS ist also kein " …datenserver …".

Na ja, Du wirst das schon lösen.

Gruß
Lucky

von jeder anderen netzwerkfreigabe aus spielt der TV ohne fehler, nur vom NAS halt nicht selbst von einer SD karte die im cardreader die im drucker steckt, nur vom NAS nicht…

und nein, ein NAS (Network Attached Storage) ist kein “Datenserver”…

Na ja im weitesten Sinne ist eine NAS schon ein Datenserver, nur eben primär lokal. Ein Datenserver ist ein Server welcher Daten bereitstellt und dies tut die MyCloud ja eben. Aber um auf dein Problem zurück zukommen.
Es gibt einen Unterschied zwischen Renderer und Player. Wenn ich mich nun nicht ganz irre ist in dem Modus DLNA also Streamen deine MyCloud der Renderer und dein Fernseher der Player. Wenn nun also der Renderer so ausgelastet ist dass er es nicht schafft dann würde es mir einleuchtet.
Wenn du aber auf eine Netzwerkfreigabe zugreifst dann holst du ja die Daten mehr oder weniger direkt zum Fernseher und er ist dann Renderer und Player in einem.
100% sicher bin ich mir nun nicht da diese ganze streaming sache absolut nicht mein Gebiet ist aber für mich wärs die einzige Erklärung.
Ich kann aber sagen dass mein Samsung TV mit .mkv Daten ganz gut zurecht kommt und das per DLNA.
Soweit ich weiß hat der Speedport Hybrid auch ein hidden Menü um den Datenverkehr mit zu tracen. Dies kann man ja dann mit Wireshark auswerten um zu sehen was denn nun wirklich passiert.

Und was deinen Upload angeht. Du hast bis zu 43MBit. Das ist schon richtig. Aber LTE ist wie Kabel ein shared Medium. Niemand kann dir versichern dass du immer auf das maximum kommst.

hallo Blaetti,

ist richtig deine angabe zum Thema Renderer und Player, deshalb verstehe ich es nicht warum es nicht sauber läuft, nochmal unmissverständlich zur Sachlage

NAS->TV via netzwerkfreigabe—>Läuft nicht
NAS->PC via netzwerkfreigabe—>Läuft
PC->TV via Netzwerkfreigabe—>Läuft
NAS->TV VIA DLNA—>Läuft

er hat eigentlich weniger zutun aber aus einem mir unbekannten Grund stellt die WD einfach so langsam Daten bereit wenn der TV sie abruft…

und auch deine angabe zum Thema Shared Medium ist richtig, aber die Leistung liegt tatsächlich an, kann vom FTP der zuhause läuft mit 39-42 Mbits laden, nur über den die WB mycloud Website ist bei 300-400Kbits schluss, kann auch mehrer DL´s zeitgleich laufen lassen und alle pendeln sich bei 300-400 KBits ein, unabhängig ob jetzt 1 DL läuft oder 5 daher der verdacht das der dienst gedrosselt wird… kann aber auch durch den proxi bei mir auf arbeit kommen…

Betrachte mal bitte den Datendurchsatz auf der Mycloud. Den kann man sich ja im Dashboard ansehen.
Wie ist der TV angeschlossen?

Schade. Es gibt sie zwar, die hidden Page, aber scheinbar keine Möglichkeit einen trace zu starten.
Ansonsten kannst du dich wohl oder übel nur noch an den Support wenden.

Zu deiner zweiten sache. Ja das wird wohl an dem Proxy liegen. Je nach Konfiguration kann der auch limitieren. Soll ja jeder im Netz gleich behandelt werden.

Hi,
ich habe eine Idee woran es liegen könnte hatte so eine ähnlichen Fall mit einen Rasperry, es kann sein das dein TV wo ich denke das der eine 100Mbit Netzwerkkarte im Bauch hat keine GB das dieser mit manchen TCP Paket grössen vom Switch nicht klar kommt. Tausche mal den Switch ich weiss hört sich komisch an aber genau das was du bescheibst hatte ich schon paar mal und es lag an der Kombi Netzwerkkarte und das was der Switch liefert, kannst ja bei Amazon dir einen zum testen bestellen kannst ja da wider zurückschicken, ich wettte mim andern Switch läuft das.

In Punkto SMB freigabe überfordert ich lasse bei mir die MyCloud mit SMB freigabe auf 3 TV und einen Laptop ne MKV laufen und es läuft ohne Stress auf allen 4 Geräten. Gruss

1 Like

Hi,

@blaetti

Wo kann ich Das sehen beim UI der MyCloud? Ich bin ja immer äußerst wissbegierig.

Gruß
Lucky

Jetzt wo du es so schreibst. Ja klar es gibt einen Unterschied zwischen der normalen Mycloud und der Mirror. Bei der Mirror kann man es unten links sehen. Bei der normalen Mycloud geht das leider nicht.

moin,
einen Switch habe ich zwar nicht dazwischen sondern einen Router aber egal, hatte leider gerade einfach keinen anderen Router mehr zuhause rumfliegen und Panasonic erwähnt leider nicht in allen technischen Daten was da für ein Ethernet Controller verbaut ist, aber habe einfach mal am TV einen anderen Controller verwendet, LAN Kabel raus und ins W-Lan, womit ich sowohl am TV als auch am Router einen anderen Controller für den TV verwende und was soll ich sagen…VIA W-LAN läuft es auch per SMB!

Daher danke Hellfire173 für diese Idee

BTW: und nochmal zum Abschluss, ein NAS ist kein fileserver, ein fileserver hat ganz andere Aufgaben/dienste/funktionsumfang als ein simples NAS, beide können Speicherplatz im Netz stellen, das ja, aber dann enden auch schon die Gemeinsamkeiten, also werft bitte nicht die Fachbegriffe durcheinander.

in diesem Sinne Danke