Videos ruckeln permanet

Hallo, ich bin absoluter Laie im Bereich NAS.
Ich versuche über den VLC-Player MKV Filme auf meinem iPad anzuschauen, soweit funktioniert das auch, aber in letzter Zeit habe starke Probleme mit ruckelnden Filmen, der läuft problemlos, Woran kann das liegen? Ich vermute ja die Fritzbox bringt nicht die Geschwindigkeiten, was sagt ihr? Oder muss ich Einstellungen anpassen? Danke!

MyCloud EX2
Fritzbox 7330 SL
iPad iOS 9.2

Hi,
WLAN und Video verträgt sich nicht. Manchmal gehts (weil gerade die Leitung frei ist) mal nicht. Und speziell MKV habe dabei wg. der Größe Problem.

Video per LAN- Kabel oder mal im Forum suchen. Ca. 25000 Einträge zu diesem Problem…

Gruß
Lucky

1 Like

Hallo kayndunst

hier können zahlreiche Ursachen dahinter stecken, ich vermute einfach Störfaktoren auf dem WLAN. Sind mehr als drei WLANs sichtbar, dann fangen diese an sich gegenseitig zu stören und gegenseitig zu beeinflussen. Ebenso halte ich es für gut möglich, dass in letzter Zeit ein neues WLAN im Umfeld in Betrieb gegangen ist und jetzt erst die Störung eingetreten ist. Mehr als im eigenen WLAN auf einen anderen Kanal wechseln ist nicht möglich. Störungsfrei funktioniert WLAN auf 5 GHz, also IEEE 802.11a. Für Video muss 300 Mbit/s auf 40 MHz verfügbar sein, also IEEE 802.11n. Die WLAN Verschlüsselung muss auf AES stehen, bei TKIP oder TKIP+AES stehen nur 144 MBit/s maximal an.

Videoübertragung über WLAN funktioniert bis zu 720p einigermaßen, 1080p ist unterhalb IEEE802.11ac nicht mehr machbar.

Hi,

da finde ich sehr schön das sich WD die Zeit nimmt, den Inhalt meines Post, den anderen Mitgliedern verständlich zu erklären.

Gruß
Lucky

2 Likes

Hallo @real_Lucky

danke schön für das Lob :smile: War ja nur geringer Feinschliff nötig, damit auch ein Nicht-ISO/OSI-Modularer das versteht.

@real_Lucky: Besonders komplexe Zusammenhänge erklärt man eben besser auf unterschiedliche Art und Weise :grinning:

Deshalb auch noch einmal von mir: WLAN ist zu langsam, nimm ein LAN-Kabel!

Und weil ein Bild mehr sagt als 1000 Worte:

:clap: :clap: :+1:

1 Like