Hallo zusammen. Habe jetzt schon die Topics überflogen und keine richtige Antwort auf mein Problem gefunden.
Ich habe eine My Cloud 3 TB gekauft. Nach Installation eigentlich alles in Ordnung. Cloud und Freigaben wurden eingerichtet. Ich kann die Cloud in meinem WLAN zu Hause als Netzlaufwerk nutzen ("\WDMyCloud" mit eigenem Laufwerksbuchstaben; genauso finde ich es am schönsten). Fernzugriff per App über Handy oder Web-Zugriff über Laptop gehen auch. Aber:
Sobald ich mich nicht in meinem WLAN befinde, kann ich im Windows Explorer nicht mehr auf das Netzlaufwerk zugreifen.
Ich habe keine Idee was ich hier machen kann. Kommt hier der Remotezugriff ins Spiel (Funktion ist mir nicht ganz klar).
Du kannst mit dem Laptop entweder über das Web-Portal oder mit der Desktop PC App aus dem WAN zugreifen.
Zugriff per Netzwerkverbindung kann man nur noch über FTP einrichten. Dazu musst Du FTP an der My Cloud aktivieren, den Port 21 am Router freigeben und Dir einen DynDNS-Dienst einrichten, damit Dein NAS immer unter der gleichen Adresse aus dem Internet erreichbar ist. Ich empfehle hier aktuell https://spdns.de/ oder MyFritz der Fritzbox.
Hallo. Danke.
Leider habe ich mich bisher noch nicht mit Netzwerken beschäftigt. In der Konfiguration zu meinem Speedport finde ich die Optionen zum Ändern von Port; allerdings keine Erklärung.
Was muss man hier eingeben, um den Port 21 am Router freischalten zu können?
Erst mal nicht vergessen FTP in der My Cloud zu aktivieren und Deinen Account mit einem Passwort zu schützen.
Unter “TCP Umleitungen” gibst Du in alle Felder die 21 ein und bei “Gerät wählen” suchst Du selbstverständlich die My Cloud aus. Dann speichern und erst mal im eigenen Netz ausprobieren (z.B. Filezilla oder FireFTP oder am Smartphone mit dem ES Datei Explorer).
Wenn es funktioniert, richtest Du Dir noch einen DynDNS-Dienst ein (z.B. bei http://www.spdns.de/ mit Deinem Namen torstenj oder so ähnlich). Danach kannst Du versuchen die MyCloud aus dem Internet unter ftp://torstenj.spdns.de zu erreichen.
Torsten, konntest du mittlerweile eigentlich eine zufriedenstellende Lösung finden?
Gibt es vielleicht mittlerweile eine Alternative zur FTP-Nutzung?
Ich kann mir irgendwie kaum vorstellen, dass es hierzu nicht mehr Anfragen gibt - das ist doch der Sinn einer Cloud auch komfortabel extern darauf zuzugreifen.
Warum sollten da mehr Fragen auftauchen? Man kann sehr komfortabel per My Cloud App, per Desktop Software oder per Web Portal auf die cloud zugreifen. Wen man FTP braucht kann man sich auch das einrichten. Was sollte man da noch vermissen?
Nein, für mich ist das kein Problem. Ich hab ja genug Möglichkeiten. Wenn diese jetzt so gar nicht in deine Arbeitsweise passen ist es natürlich schwieriger.