Zugriff auf WD My Cloud Mirror (8TB) nur bedingt möglich - mit einem Notebook

ich bin mit meinem Latein am Ende…
Ich habe eine WD My Cloud Mirror (8TB) an einer Fritz!Box 7390 (.2, an LAN2), die HINTER einem orange-Router (.1, an LAN1) hängt.
Die WD My Cloud hat ne feste IP (.19, an LAN3)
Neben dem admin gibt’s einen weiteren Benutzer, die Freigaben sind alle gemacht und befüllt, FTP ist angeschaltet und konfiguriert.
Jetzt habe ich hier 2 Notebooks (2 Lenovo T420)… mit W10 (DHCP, Gateway .2)
Ergänzend: An LAN 2 der Fritz!Box hangt ein DLAN-Adapter… - der beliefert das Wohnzimmer…
Mit dem einen Notebook komme ich ohne Probleme auf das Dashboard, kann alles machen, alles fein - ich kann pingen, die MyCloud (.19), die Fritzbox (.2), den orange-Router (.1), selbst den Netzwerkdrucker (.201, an LAN4)
Mit dem anderen… - kann ich nur die Fritzbox (.2) pingen - weder die WD My Cloud Mirror, noch der Drucker ist erreichbar.
in der Netzwerkumgebung wird mir die WD My Cloud Mirrior gelistet - nur: Kein Zugriff.
An sich logisch - da ich die WD My Cloud Mirror ja auch nicht pingen kann.

Das ist aber kein Dauerzustand - manchmal kann ich die WD My Cloud Mirror anpingen…und manchmal kann ich auch per FTP bzw. per \WDMYCLOUDMIRROR die Freigaben sehen und wenn ich flott bin, auch mal sehen…

Der Zugriff vom TV aus im Wohnzimmer, bzw. vom Smartphone/Tablet aus (Musikstreaming auf die WLAN-Lautsprecher im Haushalt, alles okay.

Fw ist aktuell… Was kann das sein…?

Hi lnti31,

mycloud.com geht bei dem zweiten Rechner?

Gruß,
Alice

Hi Alice!

jepp, wie ich schrieb… Mit dem einen Notebook komme ich ohne Probleme auf das Dashboard,

Gruß Inti31

Hallo Inti31,

Alice meinte den externen Zugriff über www.mycloud.com mit dem zweiten eingeschränkten Notebook, nicht das Dashboard. Wäre interessant zu wissen.

Hört sich an, als würde etwas beim zweiten Notebook nicht glatt laufen.

Ich nehme an, dass Du die Erweiterten Freigabeeinstellungen überprüft hast und die Netzwerkverbindung auf privat gestellt ist?

Firewalls/Antivierenprogramme vielleicht überprüfen?

Gruss,
Patchy

Sodele, Problem gelöst… - konnte ja nur noch daran liegen…
Also… - …es lag am BIOS !!!
Auf dem einen T420i war ein UEFI BIOS v.148 installiert (bei dem geht alles), auf dem anderen v.1.46.
Hab jetzt aktualisiert auf v1.49 und voilà - alles geht - wie es soll, alles pingbar.

Just Info:
Ich benutze die MyCloudMirror NUR in hauseigenem Netzwerk ohne Option von außen zuzugreifen, also ohne mycloud.com.

merci á tous
Inti31

Hi Inti31,

Danke für die interessante Info))

Gruß,
Alice