Windows 10 WD My Cloud Ex2 Zugriff

Hallo,
ich würde gerne den Zugriff auf die Userspezifischen Ordner auf dem NAS in Windows einrichten (möglichst, dass dieser gespeichert wird, aber ohne Netzlaufwerk verbinden zu benutzen).

Problem, der Zugriff funktioniert nur wenn ich den User “admin” und dessen Passwort verwende.

Ein anderer User (z.B. thomas) kann (trotz korrekter Anmeldeinfos) nicht auf seinen Ordner zugreifen.

Also nochmal im Detail:

Angemeldeter Windows-User: thoma [ohne s]

Zugriff auf NAS per Windows Explorer und Eingabe der NAS-IP:
Dort werden dann alle Ordner angezeigt (sowohl öffentliche als auch User-spezifische).

Beim Anklicken eines dieser Ordner öffnet sich der Anmeldedialog (Abfrage Username und Passwort).

Aber egal wesse Userinfos ich angebe, ein Anmelden funktioniert nicht, außer mit dem User: admin und dessen Passwort. Ist dies erfolgt, hab ich auf alle Ordner Zugriff (weil der admin halt die entsprechenden Berechtigungen dazu hat).

Da ich aber die jeweiligen User nur auf ihre Ordner zugreifen lassen will, wäre ich über weitere Hilfe/Fehlersuche dankbar.

Also wie kann ich den Zugriff für den WD-User “thomas” auf z.B. seinen Ordner “Thomas” in Windows 10 einrichten, ohne den admin-User angeben zu müssen?

Viele Grüße

Thomas

EDIT: Ich habe bisher keinerlei Netzlaufwerke verbunden. WDAccess wird automatisch gestartet. Ist dort eventuell schon irgendwie ein Einloggen mit verbunden, so dass die Anmeldung mit einem (dann anderen) Nutzer nicht funktioniert? Hm, anscheinend nicht, da auch wenn WDAccess nicht gestartet wird, geht die Anmeldung nur als admin und nicht als anderer User…

1 Like

genau das selbe Thema habe ich auch … dachte schon es liegt an mir :frowning:

setze ich die Berechtigung auf “öffentlich” dürfen alle, erstelle ich eine Freigabe die nicht öffentlich ist und berechtige darauf dann einen User kann dieser User über das Netzwerk trotz richtigem Passwort nicht zugreifen.

Auch ein erweitertes Logging brachte leider nichts da die Einträge zu lang sind und vom NAS abgeschnitten werden.

1 Like

Leider immer noch ungelöst. :frowning: