Western Digital My Cloud EX2 mit nur einer Festplatte betreiben

Hallo zusammen,
Ich habe eine WD Digital My Cloud EX2 ohne Festplatten geschenkt bekommen. Da ich selber eine WD MyCloud 6TB in Betrieb habe stelle ich mir
jetzt folgende Fragen.

  1. kann ich die WD Red mit 6TB einfach aus der Mycloud ausbauen ( Ich weiss das dann die Garantie Futsch ist ) und die EX2 einbauen ohne die Daten, die
    ich vorher natürlich Vorsichtshalber gesichert habe zu verlieren. Ist schon einfacher als alles einmal rundherum zu kopieren.
  2. kann mann die EX 2 auch nur mit einer Festplatte betreiben. ( zumindest am Anfang ).
  3. Wenn ich später eine 2. Platte mit 6 TB dabei packen will muss es dann zwingend wieder eine WD Red sein oder ist das egal, hauptsache die Größe der HD stimm.

Gruß
FC0107

  1. vermutlich nicht, weil die Firmware-Versionen unterschiedlich sind. Sichern und zurück kopieren ist sehr wahrscheinlich notwendig

  2. die MyCloud Mirror läuft auch nur mit einer Platte, dann im JBOD, das Betriebssystem ist im Gerät selbst gespeichert. Das wird bei der EX2 genau so sein

  3. kann ich nicht sagen, wenn Du aber eh’ neu kaufen musst, würde ich immer eine WD Red nehmen. Die Platten sind schon wirklich gut