Festplatten Wechsel von MyCloud zu MyCloudEX2

Hallo zusammen,

ich besitze seit einigen Jahren eine MyCloud mit einer WD Red 4TB Festplatte. Da der Speicherplatz langsam gering wird, habe ich mir eine zweite WD Red 4TB Festplate gekauft und ein MyCloud EX2 Ultra Leergehäuse.
Ich möchte nun die HDD aus der alten MyCloud ausbauen, in Slot 1 der neuen EX2 einbauen, die zweite/neue HDD in Slot 2 und das ganze wieder verwenden.

Wird das gehen?

Ich vermute, dass Teile der Firmware oder andere Einstellungen mit auf der HDD gespeichert sind und die Geräte untereinander nicht kompatibel sind. Auf keinen Fall möchte ich dabei meine Daten verlieren oder den Zugriff. Meine MyCloud läuft auf Firmware 2.31.183, vielleicht ist das hilfreich.

Ich habe das ganze auch im englischen Forum gepostet im MyCloud und im MyCloud EX2 Bereich. Also im Prinzip ist das hier das dritte Thema dazu. Allerdings bin ich mir aus o.g. Gründen nicht ganz sicher in welchen Fachbereich es gehört und wo ein Experte unterwegs ist, der sich damit auskennt.
Im deutschsprachigen Bereich möchte ich es dennoch gerne zusätzlich probieren.

Liebe Grüße,
Tobias