WDMyCloud mit Linux-Rechner verbinden

Hallo,

als Neuling in diesem Forum, stelle ich mich kurz vor: bin männlich und 73 Jahre alt und beschäftige mich seit kurzem auch mit Linux.

Ich habe an einem Windows-Rechner (Win 10) eine WD My Cloud. Auf diese Cloud möchte ich jetzt auch von einem anderen Rechner mit mit Linux mint 17.3 unter Samba zugreifen. Geht das überhaupt und wenn ja, welche Einstellungen muß ich auf dem Linux-Rechner vornehmen?

Freundliche Grüße,
Gerd

Hi,

klar geht das. Mechnisch - besorgst Du Dir einen GB - Switch (Verteilerdose für’s Netzwerkkabel) und schließt dort die MyCloud an, den WindowsPC gleich mit und natürlich den Linux PC. Und schon sollte Dir die MyCloud bei Linux zur Verfügung stehen. Wenn Du sie nicht sofort siehst - schau mal, genauso wie beim WindowsPC, unter Netzwerklaufwerke nach.

Die detailierte Einbindung in Linux… da bin ich allerdings überfragt. Aber es gibt hier ja genügend Fachleute die Dir bestimmt gerne weiterhelfen.

Gruß
Lucky

Hallo Lucky,

die CloudHD sitzt bereits am Router über ein LAN-Kabel verbunden. Unter Windows kann ich sie ja auch richtig nutzen, nur unter Linux klappt das nicht.
Wenn ich im Linux “Netzwerk” wähle, erscheint auch die WDMyCloud, ich komme aber immer nur in den öffentlichen Bereich. Irgendetwas mache ich anscheinend falsch.

Grüße,
Gerd

Das sollte über den Dateimanager temporär oder über einen Eintrag in der fstab permanent gehen.
Frag mal Google zu Deiner verwendeten Distribution oder lese mal für die allgemeinen Grundlagen diesen leicht verständlichen Beitrag:

Hi,

schade, daß Viele immer nur die Hälfte erzählen. Da kann man sich 'ne Menge Sabbelei sparen.

Genau deshalb bin ich wehementer Verfechter - alle Karten gleich auf’n Tisch zu legen…

Gruß
Lucky

Hallo Lucky,

du machst ja recht haben, aber wenn man ein Problem hat, beschreibt man das zuerst einmal. Und dann kommen oft später noch Dinge dazu, an die man vorher gar nicht gedacht hatte, die aber vielleicht wichtig gewesen wären.
Und insbesondere als Neuling in Sachen Linux und NAS-Laufwerken solltest du das den Forumsteilnehmern zugestehen.
Übrigens: durch viel Probieren kann ich jetzt zwar noch nicht dauerhaft, d.h. das NAS-Laufwerk ist noch nicht von Anfang an eingebunden, über den Dateimanager, Double Commander und FreeFileSync auf das Laufwerk zugreifen.
Lesen und konfigurieren und probieren geht also weiter.

Erst man danke an alle Helfer,
Gerd

Hallo Gerd,

schau Dir auch mal dieses Tutorial an:

Und beachte die Kommentare weiter unten von “Sven” und die Antwort von “Mirco Lang”. Damit müsste es klappen.

Gruß
nogood