WD1003FZEX unterbrechen sporadisch die Datenübertragung

Hallo zusammen,

ich verwende mehrere WD1003FZEX als externe Festplatten zur Datenarchivierung. Mein Problem damit ist, dass z.B. bei einer Backup Einspielung oder einem Brennvorgang mit größeren Datenmengen in unregelmäßigen Abständen die Datenübertragung urplötzlich unterbrochen wird. Wenn ich den Vorgang dann wiederhole, geschieht dies in der Regel nicht nochmal, kommt aber bei allen WD1003FZEX garantiert irgendwann wieder vor. Bei Kopiervorgängen größerer Datenmengen oder gesamter Festplatteninhalte von einer externen WD1003FZEX auf eine andere WD1003FZEX kommt es jedoch niemals zu Abbrüchen und die dauern teilweise bis zu 9 Stunden.
Ich habe über Google gelesen, dass es z.B. bei der Green Serie einen Schlafmodus oder Standby oder einen sogenannten Parkmodus des Kopfes geben soll und man den unter Verwendung eines bestimmten Tools (WDIdle3) ausschalten kann. Bei der Black Serie soll der jedoch angeblich nicht existieren, was ich mir jedoch nicht vorstellen kann, da es bei mir eben auch zu regelmäßigen Ausfällen bzw. Abbrüchen kommt.
Kann mir vielleicht jemand von euch hier bei diesem Problem weiterhelfen oder muss ich mich damit extra an den Support wenden?

Ich bin für jede Hilfe dankbar.