WD10EZRX möglicherweise kaputt?

Liebe Community,

ich besitze oben genannte WD Festplatte. Ich hab sie voriges Jahr zu Weihnachten geschenkt bekommen und erst im April diesen Jahres in meinen Desktoprechner (Windows 7) eingebaut. Ich konnte die Platte sowohl formatieren, als auch partionieren und wollte sie gern als Backup-Platte nutzen. Leider hängte sich jedes mal, wenn ich Dateien auf die Platte kopieren wollte, der Rechner auf. Ich ging aber aufgrund vorangegangener Spirenzchen des PCs davon aus, dass es vermutlich am Rechner liegen wird, da die Platte neuwertig war.

Nun nutze ich seit zwei Monaten ein Macbook Pro und wollte die Platte auch hier wieder als Backup-Platte verwenden. Ich kaufte mir ein USB3_to_SATA und schloss die Platte an. Korrekte Anzeige, problemloses formatieren und partionieren möglich. Auch eine Überprüfung der Platte bzw. eine Reparatur durch das Festplattendienstprogramm ging ohne Probleme von statten. Das Programm bestätigte mir sogar, dass die Platte fehlerfrei sei und funktioniere. Sobald ich jedoch Dateien auf die Platte überspielen will, zeigt mir mein Macbook keine richtige Übertragungsdauer mehr an und es passiert auch einfach nix. Irgendwann verschwindet die Platte einfach und es heisst, ich habe nicht korrekt ausgeworfen.

Da zu der Platte (aufgrund des Geschenkestatus) keine Rechnung mehr existiert und ich so lange mit dem Einbau gewartet habe, gibt es eine Chance auf Austausch? Oder hab ich eben Pech und eine scheinbar kaputte 1 TB Platte zuhause rumfliegen, die reif für den Schrott ist?

Formatiert wurde sie in exFAT, der Rechner ist von Anfang 2012, das MB von 2015 - falls diese Infos weiterhelfen.

Hat irgendwer eine Idee, was da los ist?

Besten Dank und viele Grüße, Janina