WD30EZRX 3TB wird nicht mehr erkannt, startet selbst neu

Hallo,

ich habe seit 24 h zwei WD30EZRX 3TB Platten im Einsatz.

Aufgrund der aktuellen Marktlage hatte ich sie aus 2 Externen Buffalo Drive Stations ausgebaut.

Nun habe ich also weder über Western Digtal (da OEM Seriennummer) noch Buffalo (da ausgebaut) Gewährleistung, dies ist mir klar. (jetzt bitte nicht darüber aufregen, dass ich pech habe ist mir klar -und war es mir auch von vorne rein-)

Die Platten sind vor 1 Tag gekauft, also neuwertig.

Nun habe ich sie an einem Raidcontroller laufen. Seit heute morgen ist eine ausgefallen, wird nicht mehr erkannt.

Die Platte läuft zwar, startet aber in unbestimmten Abständen (man hört das Klacken und “hochfahre” der Platte) neu.

Sie wird nicht mehr erkannt, auch nicht wenn sie neu startet.

Gibt es eine Lösung für diese Problem? Lt. diversen Internetbewertungsforen haben bereits mehrere dieses Problem. Aufgrund ihrer Größe hat sie sogar den Spitznamen “Datengrab” …

Firmware finde ich leider keine neuere.

Vielen Dank

Hallo,

nun wird sie wieder erkannt, aber ist nicht verwendbar. Mein Raid melde “I/O Errors”, unter Windows kann sie nicht formatiert werden wegen einem “datenträger oder Gerätefehler” und das Data Lifeguard Diagnostics melde “too many bad sectors detected” beim Extended Test.

Gibt es eine Möglichkeit ein Low Level Format durchzuführen um defekte Sektoren auszuschließen???

Hast Du schon versucht die Option “Write Zeros” vom DLG auszuführen?

Wenn ja und Du hast wieder eine Fehlermeldung erhalten, muss die Festplatte ausgetauscht werden.

Hallo,

ich habe es mal gestartet. Es kommt keine Fehlermeldung, aber die Anzeige stagniert nach kurzer Zeit.

Ich hatte Zweifel ob es Sinn macht und ob er überhaupt weiter Nullen schreibt.

Werde das nochmal versuchen.

Mit Write Zeros kommt ca. alle Minute eine ähnliche Meldung:


WRITE ZEROS

Sector #374016-374272::Write Zeros error! Continue?

Ja   Nein   

Macht es Sinn das ganze weiter durchzuführen? die Dauer ist auf 6700:00:00 und steigt als weiter :frowning:

Die Sektoren der obigen Meldung wechseln.

In diesem Fall würde ich Dir raten, das Laufwerk umzutauschen.

Wie schon geschildert würde das für mich bedeuten wegwerfen, oder? Da es ja aus einem Oem-Gehäuse entnommen wurde wird der Hersteller (Buffalo) mir keine Garantie gewähren. Western Digital direkt ja auch nicht, da es OEM-Ware ist, oder gibt es hier Möglicheiten evtl. auf Kulanz?

Über den Verkäufer könnte ich ja auch höchstens Geld zurück erreichen. Ich benötige aber eine 3 TB Festplatte :wink:

Um ganz sicher zu sein würde ich Dir raten, Dich an Western Digital sowie Buffalo zu wenden. Dort bekommst Du eine 100%-ige Aussage auf Deine Fragen. :wink: