WD Elements Desktop defekt?

Hallo WD-Community,

ich habe ein Problem mit meiner 2 TB Elements Desktopp Festplatte das wie folgt aussieht: Vor kurzer Zeit wollte ich, da ich mir eine weitere externe Festplatte von WD zugelegt habe weitere Dateien auf genannte Festplatte kopieren, die ich hauptsächlich als Backup-Festplatte nutze. Nun lief die Datenübertragung aber nicht einwandfrei, ich musste abbrechen und dabei ist wohl ein Fehler bei korrekten auswerfen der Festplatte aufgetreten, jedenfalls wurde sie von meinem Laptop nicht mehr erkannt und ich konnte auch nicht auf meine Daten zugreifen. Nach einigen Retttungsversuchen habe ich die Festplatte neu formatiert und anschließend hat sie auch wieder funktioniert.

Als ich dann vor ein paar Tagen weitere Dateien auf die Festplatte überspielen wollte gab es enorme Probleme mit der Übertrgaungsrate. Bei verschiedenen Anläufen, mit verschiedenen Dateien und USB-Ports fing die Übertragung mit ca. 8 MB/s an und blieb nach ein paar Sekunden ganz stehen. Die Festplatte wird aber einwandfrei erkannt.  Das Festplatten-Tool von WD hat in seinem Test allerdings einen Fehler erkannt. Nun möchte ich wegen Datenverlust nicht sofort wieder die Festplatte formatieren.

Nun meine Frage: Ist meine Festplatte hinüber? Oder was ist da los?

Was vielleicht noch wichtig ist zu erwähnen ist das Update auf Windows 8.1 das ich zwischen diesen Zeitpunkten vorgenommen habe. Möglicherweise könnte das eine Rolle spielen, da ich gelesen habe dass es bei dem Update Probleme mit den USB-Verbindungen gab…

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar gute Ratschläge geben.

Funktioniert die Platte denn wenn Sie diese an einem anderen Rechner anschließen?