Übertragungsgeschwindigkeiten bei externen WD Festplatten

Hallo
da ich jetzt endlich mal Zeit habe Backups von älteren Festplatten zu machen habe ich eine WD 6TB, 8TB und 2TB gekauft. Ich will von den alten Toshiba Platten 2 Backups haben. Dabei fällt mir was komisches auf.

Ich kopiere Ordner der Größe von so um ca. 35GB indem ich einfach “Senden an” klicke von einer externen Platte an die andere externe Platte. Wenn die Geschwindigkeit meiner Meinung nach gut läuft dauert das so um ca. 8 Minuten, ist auch völlig ok für mich. Diese Geschwindigkeit ist auch konstant, egal wie viele Ordner ich kopiere, so lange ich allerdings die WD Platte nicht auswerfe und nach einer Pause weitermachen will, denn dann kann es plötzlich viel langsamer werden. (???)

Konkretes Beispiel, habe vorhin 2 Ordner mit ca. 8 Minuten Dauer kopiert und dann die WD ausgeworfen weil ich dachte keine Zeit mehr zu haben wegen einer häuslichen Störung. Ohne den PC auszuschalten, die externe Toshiba hängt auch immer noch am Port, konnte ich dann doch weitermachen und habe die WD wieder eingesteckt. Der Kopiervorgang dauerte da über doppelt so lange.

Das erste Mal ist mir das aufgefallen beim Kopieren am Notebook. Dachte es liegt evtl. am Notebook oder Windows oder dem Virenprogramm. Dieses Phänomen hatte ich jetzt schön öfter mit 3 unterschiedlichen neu gekauften WD Platten, irgendwann nach ein paar Tagen war dann die schnellere Geschwindigkeit wieder möglich woran man sieht, die Platten können auch schneller.

Am PC nutze ich die hinteren Ports für das Kopieren. Da nicht erkennbar ist das Windows oder das Virenprogramm im Hintergrund was macht kann es ja nur an den WD Platten liegen die “manchmal” warum auch immer “bremsen”.

Weiß jemand woran es liegen kann, dass die Festplatten unterschiedliche Geschwindigkeiten haben ? Die Inhalte der Ordner sind immer die selben gewesen. Kann es sein, dass die WD Platten nach einem Kopiervorgang noch was “Nacharbeiten” müssen und es deshalb manchmal länger und irgendwann dann wieder schneller geht ?

Vielleicht die Defragmentierung externer Platten aktiv?

Hallo Andreas, wenn das so wäre, wäre es zufälligerweise auf beiden Geräten so eingestellt, also Notebook und PC. Wo kann man diese Einstellung denn einsehen und ändern ? Ich dachte immer, das Defragmentieren muss man selbst manuel anstoßen bei “Eigenschaften, Tools, Laufwerk optimieren und defragmentieren”. Geht das auch automatisch per Einstellung ?

Ja, ist seit Windows 10 automatisch eingestellt und wenn nicht geändert bei allen Geräten so.