WD TV Life öffnet keine jpg Bilder

Hallo,

ich habe seit gestern einen WD TV Live. Dort stecke ich meine Festplatte an, worauf Bilder und Videos gespeichert sind. Die Videos werden einwandfrei abgespielt. Aber bei den Fotos (jpg) sieht man zwar in der Vorschau das Bild, aber wenn man es vergrößern will kommt ewig lang das Ladezeichen und hört auch nicht mehr auf. Man kann nur noch zurück. An was liegt das?

" Komprimierte JPEG-Formate nur mit RGB und progressives JPEG bis zu einer Auflösung von 2048 x 2048…"

Ist das Bild innerhalb dieser Spezifikation?

http://www.wdc.com/de/products/products.aspx?id=330

Hallo zusammen,

ich habe seit Weihnachten eine Canon 60D mit max. 18 MP jpg-Auflösung. Die Bilder liegen auf einer externen Netzwerkplatte und werden über die Fritzbox per LAN gestreamt. Mit Hilfe des WD TV live sollten diese Bilder auf dem Fernseher erscheinen. Das Bild bleibt aber schwarz; ebenso wie bei direktem Anschluss der FP an die LAN-Buchse. Nur über den USB-Port werden sie  sichtbar. Bilder mit 14 MP und kleiner lassen sich aber streamen.

Von der FP kann ich die Bilder auf jeden PC problemlos anschauen.

hat jemand eine Lösung, wie ich die Bilder über LAN und WD TV auf den Fernseher bekomme?

Vielen Dank

Wolfgang

Beim Streamen verrichtet ein Medienserver die Arbeit und streamt die Inhalte zu dem WD TV. Man ist dann abhängig davon, was genau der Medienserver streamen kann.

Alternativ kann man ja auch mit dem WD TV auf eine Netzwerkfreigabe zugreifen. Welche Variante des Zugriffes machst Du denn genau?

Hallo Bruno_M,

Ich habe auf meiner Buffalo LS-CHL-V2 mit 1 TB den MediaServer akiviert und daruaf einen Ordner freigegeben, in dem die Bilder liegen. Auf der WDTV habe ich als Quelle eingegeben den Medienserver “Buffalo-FP” (so halt mein Name), worauf alle gewünschten Dateien in der Ornderansicht angezeigt werden. Mit einem entsprechenden Klick werden diese dann angezeigt, oder auch nicht.

Ich hoffe, das hilft jetzt ein wenig weiter

Grüße

Wolfgang

Wenn Du am WD TV einen Medienserver auswählst, dann hängt es von diesem Medienserver ab, welche Formate mit welchen eigenschaften gestreamt werden…

Hallo Bruno_M,

Das würde dann bedeuten, dass die Buffalo keine 18 MP streamen kann, sondern vielleicht nur max. 14 MP, oder verstehe ich da was falsch? aber warum kann ich dann diese Bilder auf jedem PC im Netzwerk ansehen, kopieren usw.

Was würde denn anders laufen, wenn ich über die Netzwerkfreigabe gehen würde? und was müsste ich da anders einstellen?

grüße

Wolfgang

Es kommt darauf an, was für Dateien der Medienserver streamen kann… aber um erhlich zu sein geht es glaube ich auch darum, was für Dateien als Stream vom Endgerät empfangen werden können…

Wenn man auf eine Netzwerkfreigabe direkt zugreift, dann ist es quasi so als würde man etwas direkt abspielen wie z.B. von einer USB Festplatte… und wie das geht steht natürlich im Handbuch:

http://www.wdc.com/wdproducts/library/UM/DEU/4779-705062.pdf  (WD TV Live SMP/ Gen. 3)

http://www.wdc.com/wdproducts/library/UM/DEU/4779-705043.pdf  (WD TV Live)

@woba:

Hhm , hohe und gute MB Anzahl, wohl auch sehr hohe Auflösung, bleibst Du damit überhaupt innerhalb der Spezifikation  …

" Komprimierte JPEG-Formate nur mit RGB und progressives JPEG bis zu einer Auflösung von 2048 x 2048…"

Ist das Bild innerhalb dieser Spezifikation?

@ Steffen

Ich denke die Spezifikation ist erfüllt; ich befinde mich im Standard RGB-Raum (sRGB) und habe keine progressiven JPEG. mE beziehen sich die 2.048 x 2.048 nur auf progressive JPEG. Für die jpg im sRGB-Raum listet die Bedienungsanleitung keinerlei Beschränkungen auf.

Trotzdem Danke für Deinen Hinweis

Wolfgang

Vielleicht besteht die Beschränkung aber doch.

Nimm einfach Mal ein paar Testbilder mit niedriger Auslösung auf, 18 MP lässt einen schon träumen:smiley:

Einfach einige 1024 * 1024 Bilder und andere niedrige Stufen aufnehmen und das direkt auf einen angeschlossenen USB-Stick und über Netz prüfen … interessiert alle Fotofreunde hier, wobei noch nicht jeder eine 18 MP hat .